Programm, welches Melodie automatisch in Notensystem transferiert?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht. Zumindest nichts was immer zuverlässig funktioniert. Am Notenlesen- und Schreibenlernen führt halt kein Weg vorbei, wenn man die Sache richtig angehen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

MentN
Fragesteller

ich spiele seit über einem Jahrzehnt Klavier. Am Notenlesen scheitert es hier ganz bestimmt nicht :-) Nur ein drei Minuten stück zufriedenstellend in PriMus z.B. reinzuschreiben, dauert halt ewig.

selbrgschraubt  25.01.2023, 15:47
@MentN

Ich schreibe mit "Finale" oder von Hand. Ja das dauert, je öfter man es macht, desto schneller wird man dabei... Ich finde den Lerneffekt bei Handschrift am größten.

Das könnte gehen mit einem E-Piano mit Midi-Schnittstelle. Mit einer Notensoftware, bei der auch extern über Midi die Noten eingegeben werden können.

Eventuell klappt es auch, wenn du eine Audio-Aufnahme in ein midi-Format umwandelst und dann dem Notenprogramm zuführst.

MentN
Fragesteller

Hab kein E-Piano. Du meinst, ich soll eine Video Datei in eine "midi" Format umwandeln. Ok. Muss ich mal ausprobieren. Keine Ahnung wie das geht

treppensteiger  27.01.2023, 18:01
@MentN

wav zu midi... online, eventuell vorher noch aus dem Video eine *.wav machen.

Würde ein MIDI-Keyboard nehmen und es in eine DAW einspielen. Je exakter desto besser. Dann quantisieren und als Noten ausgeben.

MentN
Fragesteller

wo bekommt man ein MIDI Keyboard her und was ist eine DAW