Programm, welches Melodie automatisch in Notensystem transferiert?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht. Zumindest nichts was immer zuverlässig funktioniert. Am Notenlesen- und Schreibenlernen führt halt kein Weg vorbei, wenn man die Sache richtig angehen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

MentN 
Fragesteller
 25.01.2023, 15:42

ich spiele seit über einem Jahrzehnt Klavier. Am Notenlesen scheitert es hier ganz bestimmt nicht :-) Nur ein drei Minuten stück zufriedenstellend in PriMus z.B. reinzuschreiben, dauert halt ewig.

0
selbrgschraubt  25.01.2023, 15:47
@MentN

Ich schreibe mit "Finale" oder von Hand. Ja das dauert, je öfter man es macht, desto schneller wird man dabei... Ich finde den Lerneffekt bei Handschrift am größten.

3

Das könnte gehen mit einem E-Piano mit Midi-Schnittstelle. Mit einer Notensoftware, bei der auch extern über Midi die Noten eingegeben werden können.

Eventuell klappt es auch, wenn du eine Audio-Aufnahme in ein midi-Format umwandelst und dann dem Notenprogramm zuführst.


MentN 
Fragesteller
 27.01.2023, 17:34

Hab kein E-Piano. Du meinst, ich soll eine Video Datei in eine "midi" Format umwandeln. Ok. Muss ich mal ausprobieren. Keine Ahnung wie das geht

0
treppensteiger  27.01.2023, 18:01
@MentN

wav zu midi... online, eventuell vorher noch aus dem Video eine *.wav machen.

0

Würde ein MIDI-Keyboard nehmen und es in eine DAW einspielen. Je exakter desto besser. Dann quantisieren und als Noten ausgeben.


MentN 
Fragesteller
 27.01.2023, 18:30

wo bekommt man ein MIDI Keyboard her und was ist eine DAW

0