Profilbild nur 1200x270 aber wie?

2 Antworten

Am einfachsten ist es, das Bild am PC entsprechend zu bearbeiten. Also nicht einfach verkleinern, sondern die Breite auf 1200 Pixel runterskalieren und dann die Höhe auf 270 Pixel beschneiden.

Unter Windows geht das sehr gut mit Irfan View, unter macOS nimmt man Vorschau.

Danach wird das passende Bild hochgeladen und die Webseite verzerrt nichts mehr.

schrauberking
Fragesteller

Ich versuche das Programm mal gleich. Gebe dann Bescheid obgeklappt hat.

schrauberking
Fragesteller
@schrauberking

Ok, es hat geklappt, allerdings ist die Qualität jetzt futsch..Ist jetzt total unscharf. Was soll ich da tun=?

HeinzHubert  11.07.2023, 14:24
@schrauberking

Wie ist denn die Größe des Originals?

Wenn das kleiner als 1200 Pixel breit ist, geht das natürlich nicht und wird unscharf.

Du musst das Bild zuschneiden und nicht skalieren, dann wird auch nichts unscharf.

Einfaches Zuschneiden eines Bildes mit IrfanView

Nutzen Sie IrfanView, können Sie auf folgendem Wege ganz leicht ein Bild zuschneiden:

  1. Öffnen Sie das Bild in IrfanView.
  2. Markieren Sie den Bereich, der erhalten bleiben soll. Halten Sie dafür einfach die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Maus über den entsprechenden Bildbereich.
  3. Dann klicken Sie oben auf "Bearbeiten".
  4. Wählen Sie nun "Freistellen".
  5. Das Bild wird sofort zugeschnitten und Sie können das Ergebnis unter "Datei" speichern.

Alternativ können Sie auch eine Tastenkombination nutzen. Markieren Sie zunächst den Bildausschnitt, den Sie freistellen möchten. Drücken Sie nun die Tastenkombination "Strg" + "Y", um den Ausschnitt auszuschneiden.

HeinzHubert  11.07.2023, 14:22

Wenn man ein Bild >1200 Pixel runterskaliert, wird nichts unscharf.