WhatsaApp Profilbild immer unscharf?

2 Antworten

Das liegt an WhatsApp selbst. Eine Bildgröße mit beispielsweise knappen 4MB wären viel zu groß bei der aktuellen Userzahl die WhatsApp nutzen. Dh also das WhatsApp beim verschicken von Bildern, Videos, Statusnachrichten (Ebenfalls Videos und Bilder) und Profilbild erst einmal automatisch kleiner gemacht werden und somit die originalqualität verloren geht. Das kannst Du mal testen. Schicke ein Bild mal iwem der Dir das auf direktem Wege zurückschicken soll und genau das schickst du dir selbst per mail oder lädst es aufm lappy hoch. dann dasselbe mit dem original bild aus der galerie dann wirst du den unterschied sehen

Hallo,

sind alle Bilder unscharf, also nicht nur das Profilbild, sonder auch die Bilder im Chat?

ist die App aktuell?

sind die Originalbilder noch vorhanden?

Tippe in WhatsApp auf ein Chat-Bild, erscheint die Grafik in voller

Größe. Bei einigen Fotos ist allerdings nur ein verschwommenes Bild zu

sehen. Das hat zwei unterschiedliche Gründe:

    Ist die Bilder-Vorschau in WhatsApp verschwommen und sehen Sie ein
    Pfeil-Symbol über der Nachricht (siehe Screenshot), ist das Foto noch
    nicht heruntergeladen. Tippen Sie daher auf den Pfeil, sobald Sie mit
    dem Internet verbunden sind, um die Grafik zu speichern. Anschließend
    können Sie das Foto ansehen.

    Sind die Bilder hingegen verschwommen, obwohl Sie sie bereits einmal heruntergeladen haben, fehlt die entsprechende Datei auf Ihrem Smartphone. WhatsApp speichert gesendete Fotos nicht auf den eigenen Servern, sondern ruft die Bilder nur von Ihrem Handy ab. Löschen Sie die Bilder über die Galerie-App, können die Daten auch in WhatsApp nicht mehr geladen werden. Das Ergebnis: ein verschwommenes Bild.

    In diesem Fall könntest du nur noch versuchen, das Foto unter Android wiederherzustellen oder auf dem Smartphone zurückzuholen. Funktioniert das nicht, können Sie Ihren Chat-Partner bitten, das Bild noch einmal zu senden.

    Die genannten Lösungswege gelten im Übrigen auch für verschwommene Videos, die Sie über WhatsApp nicht mehr aufrufen können.

Ponti1962  12.03.2017, 06:21

Und daran denken, Bilder erst auf die nexterne Speicherkarte verschieben und dann als Profilbild auswählen (eigenes), bzw. Bilder an andere verschicken. Spart außerdem Speicherplatz, da WhatsApp die Bilder/Videos IMMER auf den internen Handyspeicher schreibt.

MischiiStyles
Fragesteller

Die Bilder welche mir zugesendet werden sind alle in super Qualität. Es sind auch alle anderen Profilbilder sehr scharf (ausgenommen meins)...

Ponti1962  12.03.2017, 14:13
@MischiiStyles

Den oberen Text hast Du gelesen und gegebenenfalls umgsetzt, das Profilbild gelöscht und neu auf die externe Speicherkarte kopiert, bevor Du es als Profilbild geladen hast?

Das Bildformat ist im *.jpg Format?