Probleme mit Rechte in OpenMediaVault?

2 Antworten

Hallo Frank,
es kann verschiedene Gründe geben, warum du Probleme mit der Rechtevergabe in OpenMediaVault hast. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Rechte am Verzeichnis: Stelle sicher, dass sowohl der Testnutzer als auch der FTP-Benutzer Schreib- und Leserechte für das Verzeichnis haben. Du kannst dies über die Befehlszeile mit dem Befehl "ls -l" überprüfen. Die Rechte sollten auf 755 oder 777 gesetzt sein, abhängig von deinen Sicherheitsanforderungen.

2. Überprüfe die Konfiguration des FTP-Servers: In OpenMediaVault kannst du den ProFTP-Server verwenden. Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen in der Konfigurationsdatei (/etc/proftpd/proftpd.conf) vorgenommen hast. Insbesondere solltest du die Option "DefaultRoot" überprüfen, um sicherzustellen, dass der FTP-Benutzer das richtige Verzeichnis als Wurzelverzeichnis hat.

3. Überprüfe die Benutzerberechtigungen: In manchen Fällen kann es vorkommen, dass der Testnutzer nicht die Berechtigung hat, auf den FTP-Server zuzugreifen. Überprüfe die Benutzereinstellungen in OpenMediaVault und stelle sicher, dass der Testnutzer die richtigen Zugriffsrechte für den FTP-Server hat.

4. Überprüfe die Firewall: Es ist möglich, dass die Firewall auf deinem Server den Zugriff auf den FTP-Server blockiert. Überprüfe die Firewall-Einstellungen und stelle sicher, dass der FTP-Port (normalerweise Port 21) geöffnet ist.

Ich hoffe, einer dieser Lösungsansätze hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Hobby

FrankFB13
Fragesteller

chmod 777 hat dem ersten kurzen Test nach geholfen. Ich hätte gedacht, dass das vom OpenMediaVault richtig gesetzt wird... komisch...

Ich kann erst morgen wieder genauer testen - die Familie ruft ;-)

Danke!

Teile mal die Rechte und ACLs die du gesetzt hast

getfacl /pfad/zum/verzeichnis

und mit welchem Benutzer versuchst du dich zu authentifizieren?