Openmediavault? Fernzugriff?

1 Antwort

Als App kannst du bei Apple die Standard Dateien App verwenden bei Android schau mal im Play Store nach einer SMB App

Um einen Fernzugriff einzurichten kannst du auf dem OMV System zusätzlich einen WireGuard Server aufsetzen entsprechende Ports für den WireGuard Server freigeben und fertig ist sehr leicht wenn du keine feste IP hast müsstest du noch einen DynDNS Dienst einrichten damit du nach Router Neustart auch noch darauf zugreifen kannst das ist aber auch relativ einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Lkfg15
Fragesteller

Dankeschön, ich habe keine statische ip, dann muss ich eine wireguard verbindung einstellen und das dyn dns auf meiner fritzbox, richtig?

Lkfg15
Fragesteller
@zTNGz

dankeschön, sehr hilfreich.

zTNGz  19.01.2024, 22:27
@Lkfg15

Mir fällt gerade ein das die FritzBox automatisch DynDNS macht wenn du diese mit einem MyFritz Konto verbindest dann sparst du dir die Suche eines DynDNS Anbieters etc. etc. Dann hast du die Domain xxxx.myfritz.net