Problematisierung des Begriffs Stunde Null?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Stunde Null" bezeichnet man ganz allgemein den Beginn einer neuen Zeit(rechnung), hier also den Anfang einer neuen Epoche: des aus Trümmern entstehenden neuen Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  04.11.2022, 15:34

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Der Begriff "Die Stunde Null" war ein Terminus nach 1948, der durch den gleichnamigen Film aufkam. Er suggerierte einen Neuanfang, aber auch die völlige Loslösung der Zeit davor, auch von der Schuldfrage.

Es gab aber keine Stunde Null, denn die schuldigen Nazis gab es weiterhin, arbeiteten als Lehrer, Polizisten, Richter weiter (anders ging es auch gar nicht). Die Schuldfrage, also die Aufarbeitung der Nazizeit ist bis heute nicht wirklich vollzogen. Die angebliche Entnazifizierung war größtenteils ein Quatsch.

Auch die sehr strenge Besatzungszeit nach dem Krieg widerspricht einer Stunde Null, da ja zuerst die Besatzungsmächte das Sagen hatten und nicht das deutsche Volk. Erst ab 1948 bereitete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz vor.

Kritiker bemängeln auch, dass unter Adenauer genau die Voraussetzungen in Deutschland geschaffen wurden, die den Nationalsozialismus überhaupt erst vorgebracht haben.

Wenn unbedingt von der "Stunde Null" die Rede sein soll, ist es kein einzelner, fixer Zeitpunkt, sondern die Zeit zwischen 08. Mai 45 und 24. Mai 48 (Grundgesetz tritt in Kraft). Aber, wie gesagt, heute verwendet man den Begriff weniger im geschichtlichen Kontext.

Woher ich das weiß:Hobby