Übertreibe ich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Ja

Ich kann nachvollziehen, dass du dich hintergangen fühlst, weil man deine Wünsche ignoriert hat. Das verstehe ich.

Allerdings, das Kissen bereichert auch deine Tochter, sie hat nämlich eine schöne Erinnerung an ihre Oma. Meine Kinder haben auch Kissen von ihrer Oma bekommen, die sie selber genäht hat. Und meine Kinder wertschätzen diese Kissen, denn sie sind von Oma. Also, finde ich es falsch, deiner Mutter zu unterstellen, sie würde selbstsüchtig handeln.

Zweitens, kann ich verstehen, dass du nicht magst, dass irgendwer Bilder deiner Tochter veröffentlicht, aber ganz ehrlich, in so einem Fotoshop werden tausende von Kinderbildern hingesendet. Willst du allen unterstellen pädophil zu sein. Sie dürfen diese Bilder nicht anderweitig benutzen und tun es auch nicht. nicht im Regelfall. Sorry, wenn ich so sage, aber da ist deine Angst etwas übertrieben. Kannst du ganz sicher sein, dass kein Familienmitglied Bilder deiner Tochter missbraucht? Dann dürftest du niemanden erlauben Fotos zu machen.

Ich wäre sensibel mit lecihtbekleideten oder Nacktfotos deiner Tochter, aber Bilder, wie sie im Sandkasten spielt, nein, daran hat wohl kein Pädophiler wirklich großes Interesse.

Ja

Mit den Fotos, ist die eine Sache. Da ist jeder anders "empfindlich". Kannst ja VERNÜNFTIG erklären, wieso du sowas nicht möchtest.

Aber generell übertreibst du in meinen augen. Ja, du bist die Mutter. Jaja.. aber deine Geschwister und deine Mutter sind onkel/Tanten und Oma und dürfen wohl noch selber entscheiden inwiefern sie ihre nichte/Enkelin beschenken.

Das man bei sowas überhaupt ein Fass aufmacht, versteh ich nicht. Jedes Jahr sage ich meinen Eltern "kein Lego mehr, die spielen damit nur 2 tage" und jedes jahr gibt es Lego xD stirbt davon jz einer? Nein.. aber ich könnte natürlich auch ein Drama draus machen. Ob es meinem Leben allerdings einen Vorteil bringen würde, ist eventuell die Frage 🙄

JJ22692
Fragesteller

Es geht um meine Mutter, sie sieht etwas und kauft es gleich. Unnötiges zeug. Meine Geschwister sind da anders, aber ich kann doch nicht sagen, die dürfen schenken was sie wollen, nur meine Mutter soll es vorher mit mir absprechen. Wenn ich sie nicht bremsen würde, würde sie jede Woche mit unnötigen Dingen vor der Tür stehen. Ich dachte das wäre eine tolle Idee, wenn auch alle am neuen Gartenhäuschen beteiligen würden, da es eine teure Anschaffung ist. Für meine Geschwister war es ja auch kein Problem.

Dann will ich es dir verständlicher machen ,wieso ich ein Fass aufmache. Mein Leben lang wurde ich von meinen Eltern bevormundet und ich habe ein Kindheitstrauma davon. Ich komme in Kampf oder Flucht Modus wenn sie über mein Kopf hinweg entscheidet.

Sie hat irgendwann das aus mir gemacht. Ich Versuche daran zu arbeiten, aber sie macht es mir nicht leicht.

TinaChris123460  28.04.2024, 13:01
@JJ22692

Willkommen im Club, nur das ich ne Therapie gemacht habe dagegen 🤷‍♀️ du kannst andere menschen nicht ändern (Worte meiner Therapeutin), aber selber lernen damit umzugehen 👆🏻

Nein

Ich kann dich verstehen. Hätte sie eine Kleinigkeit mitgebracht, ein kleines Spielzeug was deine Tochter in dem Alter von zwei Jahren fördert.. nur damit sie was zum auspacken hat..

Das mit den Bildern kann ich auch verstehen. Eine Freundin von mir kurz nachdem sie ein Fotoalbum von ihren Kindern erstellen lassen hat erfahren das die Bilder ihrer Kinder auf Facebook und Instagram öffentlich zu sehen sind (auf Profilen von Menschen die sie noch nie im Leben gesehen hat, die nicht mal in Deutschland leben).. und wenn diese Bilder da erstmal sind, können sie überall sein..

Ich wäre auch sauer gewesen, gerade wenn es eine Absprache gab.

was ich aber nicht so toll finde ist, dass du ihr sagst du möchtest erstmal keinen Kontakt mehr.. sie hat es ja nicht böse gemeint. Vielleicht wäre es ratsamer noch einmal in Ruhe mit ihr über die ganze Sache zu reden und es dann ruhen zu lassen.

JJ22692
Fragesteller

Das war aber nicht das erste Mal und nicht die einzige Sache. Ich habe das schon öfters angesprochen und ihr gesagt, dass wenn es sich nicht bessert ich mich distanzieren muss, weil es meinem Heilungsprozess schadet. In meinen Augen war meine Mutter keine gute Mutter. Zwar hat sie ihr bestes getan, aber sind nun Mal meine Gefühle zu ihr.

Aber danke für dein Verständnis in den ersten Punkten.

Und die Geschichte mit deiner Freundin ist ja schrecklich. Das ist eine meiner größten Ängste.

Ille1811  28.04.2024, 19:51
@JJ22692
Zwar hat sie ihr bestes getan

Hat sie ihr bestes getan oder wolllte sie dein bestes? Ich musste ähnliches wie du wohl auch schon als KInd erleben. Deshalb sage ich heute 'Alle wollen mein bestes, aber das behalte ich heute für mich!'

Noch so ein Spruch:

sie hat es ja nicht böse gemeint

Ich hatte lange Zeit in der Wohnung den Spruch 'Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!' hängen.

Solche Menschen sind unbelehrbar. Vor meiner Tante konnte ich mich nur durch Kontaktabbruch schützen.

Ja

Dieses Ding ist natürlich eine idiotische Geldverschwendung, da hat ja wirklich niemand etwas davon. Wenn in meiner Familie bitten für ein gemeinsames Geschenk geäußert werden dann halten die Leute sich drum dann gibt es höchstens noch ein kleines Geschenk dazu.

Trotzdem ist deine Reaktion komplett übertrieben. Das rechtfertigt keinen Kontaktabbruch

JJ22692
Fragesteller

Auch nicht wenn es wiederholt vorgekommen ist und ich wiederholt erwähnt habe, dass das irgendwann eine Maßnahme sein wird, die ich treffen muss?

JJ22692
Fragesteller
@Rheinflip

Nein, es geht um die ständige Beschenkerei. Wir haben uns für einen bestimmten Erziehungsstil entschieden und dieser wird einfach ignoriert. Sie kauft ständig unnötige Sachen und versteht nicht, dass wir das für unser Kind nicht möchten.

Ja

Ja, du übertreibst völlig.

Dass dir das Geschenk nicht gefällt, OK.

Aber dass du deswegen den Kontakt einstellst, ist völlig übertieben und unfair.

JJ22692
Fragesteller

Es geht nicht um das Geschenk. Es geht um die Missachtung meiner Wünsche. Kannst ja in den anderen Antworten reinlesen. Hab's da etwas ausführlicher.

October2011  28.04.2024, 12:53
@JJ22692

Ich habe verstanden, worum es dir geht.

Nochmals: Du übertreibst völlig!