Der Vater vom Freund der Mutter ist Vermögen reich?

3 Antworten

Das kommt drauf an.

In einem Testament kann man so ziemlich alles entscheiden, was man will. Da gibt es nur sehr wenige Dinge, die nicht gehen. Wenn der Typ wollte könnte der auch einfach alles dir vermachen und seine Familie bekäme gar nichts.

Wenn er kein Testament schreibt wird eben alles nach Verwandtschaftsgrad aufgeteilt. Dabei werden die direkten Verwandten jedoch zuerst begünstigt.

Deine Mutter würde da also erstmal gar nichts bekommen, außer der Typ vermacht ihr ausdrücklich etwas im Testament. Sie würde höchstens indirekt profitieren, weil ihr Freund halt irgendwann in Zukunft mal reich erben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tom21719
Fragesteller

Was wenn sie mit ihm heiratet dann möglich ?

Er hat ihm erzählt das wenn sein Vater eines Tages stirbt alles ihm gehört meinte sein Vater zu ihm

Wenn der Freund der Mutter nicht der Vater des Bekannten ist, dann geht das nur Testamentarisch. Blutsverwandt sind die nicht und eine Adoption hat anscheinend auch nicht stattgefunden.

st es dann möglich das die Mutter auch davon profitiert und was bekommt wenn die mal heiraten sollten?

Auch die Schwiegertochter hat keinen gesetzlichen Erbanspruch. Alleinerbe wären die Abkömmlinge, also der Sohn als Ehemann der Mutter. Es sei denn der Vater hat ein Testament oder einen Erbvertrag verfasst bzw. geschlossen, wonach die Mutter oder der Bekannte irgendwie begünstigt wäre... oder ggf. auch der Sohn enterbt würde und alles der 'Margarita Laux-Antille Stiftung für die korrekte Besetzung von Zauberinnen in Netflix Serien' zugute kommt.

Wenn der Freund die Mutter heiratet und ein Testament zu ihren Gunsten macht, erbt sie schon als seine Ehefrau. Er kann natürlich auch jeden anderen bedenken, dann hätte sie nur den Pflichtteilsanspruch.

Tom21719
Fragesteller

Wie sieht’s aus wenn sie nur heiraten reicht das dann auch aus ?

sassenach4u  24.07.2023, 07:37
@Tom21719

Wenn sie ohne Ehevertrag heiraten, erbt sie. Allerdings ist zu bedenken: solange sie keine gemeinsamen Kinder haben, hat der Elternteil von seiner Seite, solange er lebt, einen Erbanspruch. Wenn beide Eltern tot sind, dann erbt sie alles, allerdings würden dann ggf. Geschwister des Mannes an Stelle der toten Eltern treten. Macht er ein Testament zugunsten der Ehefrau, dann bekommen sie nichts, denn sie sind nicht Pflichtteilsberechtigte. Ein Testament ist, solange man keine eigenen Kinder hat, immer zu empfehlen.