Probe- Reitstunde?

10 Antworten

Der erste Teil der frage würde ja schon sehr ausführlich beantwortet;) Ich würde auch auf beiden mal gucken:) obwohl bei mir eine ähnliche Situation war, aber beim 2. Lehrer hängen geblieben bin^^ also wenn du denkst es geht nicht besser und es dir super gefällt, wieso solltest du dann den anderen noch ausprobieren? Naja jetzt zum 2 Teil:) ich hatte schon fast alles durch;)

  1. Englischreitlehrerin: nett, Anspruchsloser Unterricht, man hatte das Gefühl, dass Sie sich langweilt....

  2. Westernreitlehrerin: sehr gut, sehr nett, (meistens) anspruchsvoller Unterricht ohne zu überfordern

  3. Westernreitlehrer: nett, relativ streng (auch zum Pferd), mega anspruchsvoller Unterricht, manchmal zu schnell, verlangt alles von jedem

  4. Reitlehrerin: sehr sehr nett, hängt zu 70% der reitstunden am Handy oder quatscht, fie restlichen reitstunden der beste Unterricht den ich hatte!!!! Manchmal langweilig, ind manchmal mega interessant mit tausend aha-Effekten

  5. (Western) reitlehrerin: sehr nett, relativ ruhig, perfekte Anpassung an Pferd und Reiter, anspruchsvoll ohne zu überfordern

So das waren jetzt die an die ich mich erinnern kann;) hatte eigentlich immer Glück mit meinen lehrern.....aber jeder ist anders, man kann jetzt nicht so sagen, dass jeder reilehere streng ist oder so;)

Ich hoffe ich könnte helfen;) lg:)

Hallo, wenn du schon die Möglichkeit zur Auswahl hast, dann würde ich mir an deiner Stelle auch beide Höfe anschauen. Gerade wenn dein Unterricht in der Vergangenheit so war, dass du jetzt unsicher bist, was deine Reiterei angeht. Ist doch super, wenn man nicht auf einen einzigen Hof beschränkt ist, sondern sich aussuchen kann, wo einem der Unterricht und die Atmosphäre des Stalls am besten zusagen. Schließlich soll einem das Hobby ja auch Spaß machen :-) Was deine zweite Frage angeht, so lässt sich diese schwer beantworten. Ich persönlich finde, "streng" darf ein Reitlehrer ruhig sein, aber nicht unfreundlich. Diese "Strenge" gehört für mich einfach dazu, um auch etwas zu lernen und zu leisten.

Ich habe auch bevor ich schwanger wurde viele Reiterhofe ausprobiert, überall war irgendetwas, was echt der Hammer war. Ich habe jetzt einen Reithof gefunden, der für mich gut ist - hier geht man vollkommen auf mich ein. Ich habe zuerst dort angerufen und gefragt, wann ich vorbei kommen kann. Hab dann mit der Besitzer/Reitlehrerin gesprochen und meine Wünsche geäußert (so z.B. dasselbe Pferd, kleine Gruppe oder Einzelstunde). Nehmen sie sich Zeit für dich beim Gespräch (zeigen dir die Pferde, den Hof, etc.), dann würde ich auf jeden Fall mal eine Stunde nehmen (möglichst Einzelstunde). Dann kannst du besser beurteilen, ob sie auf dich eingehen oder nicht - auch im Hinblick, was sie an deinem Sitz zu verbessern haben. Ich glaube nicht, daß es einen Unterschied macht, ob du noch wartest mit dem zweiten Hof. Grundsätzlich wäre es gut, offen über alles zu sprechen, auch was dich bei den anderen gestört hat. Von Reitlehrer kann ich dir ein Lied singen - ich habe bei einer älteren, resoluten Reitlehrerin gelernt. Ich habe das Reiten wirklich erlernt, auch mit einem Holzstecken zwischen meinen Schultern ! Da wurde auch mal geschrien in der Stunde, geschadet hat es mir nicht. Ich hatte ein alter, wo man einfach erwachsene Personen als Respektpersonen ansieht. Auch habe ich freundliche kennengelernt, die ehr lasch waren und Mitarbeiter, die sich als Reitlehrer ausgegeben haben ! Also du solltest auf alles gefaßt sein :-)

Mach bei beiden(!) Höfen eine Probestunde.

Ich habe selbst 10 Höfe bzw. RL´s ausprobiert und der elfte war es dann endlich.

Wie ernst sie Ihren Job nehmen, kannst Du in der ersten Stunde meist schon sehen. Ein seröser RL wird sich nicht auf Dein Wort verlassen, daß Du schon reiten kannst, sondern wird Dich in der ersten Stunde erst einmal an die Longe nehmen. Das ist übrigens auch eine Frage der Sicherheit.

Strenge RL´s sind in der Regel nicht verkehrt, sollten aber werder rumschreien noch alles gesagte sofort verlangen, sondern Dir ruhig die Zeit geben, die Du benötigst.

Als ich eine neue RL gesucht habe, habe ich mich immer mit den Worten vorgestellt: "Ich weiß wie ein Pferd aussieht und daß alle vier Füße bis zum Boden gehen. Könnt Ihr mir die Bedienung beibringen?". Das hat den Vorteil, daß ich die Erklärungen der Grundlagen (die ich ja schon kannte) auf Vollständigkeit prüfen konnte. Ich habe bei der Suche wirklich gruselige Dinge erlebt. Der schlimmste Fall war, daß man mich auf ein Pferd setzte, sagte, daß es aus bester Zucht, aus dem Hause Schockemöhle, sei, drückte mir eine Gerte in die Hand (ohne Erklärung wie man damit umgeht!) und sagte daß ich nun mal losreiten soll (Keine Erklärung wie man das macht)...... das ging noch weiter so. Bereits nach 15Minuten bin ich abgestiegen, habe Ihr das Pferd in die Hand gedrückt und bin gegangen. -GRUSEL-

LG Calimero

lapislazuli3000
Fragesteller

Das man erst an die Longe kommt fände ich sehr gut, weil ich das wahrscheinlich eh erstmal machen will, zum wieder reinkommen und undso :)

Ich würde bei beiden Höfen eine Probestunde vereinbaren und dann schauen welcher dir besser gefällt und wenn beide doof sind halt weiter suchen.

Zu den Reitlehrern würde ich sagen, dass du da wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hast so wie du fagst. Ich würde auf keinem Hof bleiben, wo der Reitlehrer, bei dem ich Unterricht nehmen muss, unfreundlich ist. Entweder Hof oder Reitlehere wechseln. Auch muss der RL für mich richtig erklären können, damit ich verstehe warum ich etwas genau so machen soll. Außerdem sollte er auch schauen, dass ich wirklich korrekte Hilfen geben und mich sonst auf alles aufmerksam machen. Naja bisher habe ich eher positive Erfahrungen gemacht, bzw habe so lange gesucht bis es wirklich gepasst hat