Pro und Contra an Abschaffung von Atomwaffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

1) Atomwaffen vergiften die internationale Politik. Es besteht die Gefahr, dass wir wieder in ein Szenario des Kalten Krieges zurückfallen, indem die gegenseitige Drohung mit dem Nuclear Overkill, das Gleichgewicht des Schreckens zwischen der Sowjetunion und den USA, die Politik beherrschte. Heute können wir die Bedrohung der Atomwaffen in Konflikten wie zwischen Indien und Pakistan oder im Nahostkonflikt erkennen; hier sind Länder im Beistz von Atomwaffen und man muss bangen, dass diese nie eingesetzt werden.

2) Atomwaffen richten einen Schaden an, den der Mensch nicht kontrollieren kann. Sie sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, zerstören ganze Landstriche und Ökosysteme, töten zehntausende Menschen auf einmal und verwüsten Regionen auf der Welt für Millionen Jahre.

3) Wenn Atomwaffen in die Hände von Terroristen geraten oder anderweitig als Druckmittel in die Hände von falschen geraten, will ich mir nicht ausmalen, was passieren könnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Wenn alle die Atomwaffen abschaffen würden, gäbe es kein Contra. Das Problem hierbei ist aber, dass z.B die USA aus dem Atomabkommen vor 2 Jahren austreten wollte/ ausgetreten ist. Die Begründung war, dass der Iran in Besitz von Atomwaffen waren (auch wenn dies nur ein Gerücht von Donald Trump war). Man möchte selber nie auf Atomwaffen verzichten, da man sonst möglicherweise den anderen politischen Weltmächten unterlegen sein könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Contra: Atomwaffen schaffen Frieden! Klingt zwar dumm, ist aber Fakt. Während des Kalten Krieges gab es mehrere Momente, wo es fast geknallt hätte. Aber immer hatte man Angst vor einem Atomkrieg, weil dieser die Länder und unsere Erde zerstört hätte. Vermutlich hätte es Krieg gegeben, wenn man nur "normale" Bomben hätte. Atomwaffen schrecken ab und sind wichtig.

Abschaffung von Atomwaffen, wie stellt man sich das vor? Jedes Land würde einige Atomwaffen behalten, weil es davon ausgeht das die anderen es auch tun.

Es macht keinen Sinn für kleine Länder Atomwaffen abzuschaffen, da sie mit herkömmlichen Waffen keine Chance gegen ihre Gegner hätten und die Atombomben eine Lebensversicherung für sie sind.