Privates Geld von jemanden für sich verwalten lassen?

5 Antworten

Nein, außer natürlich, man lässt sich von Verwandten oder Freunden diesbezüglich "helfen", denen man vertraut.

Ansonsten gäbe das das nur bei Personen, bei denen eine richterliche Betreuung verfügt ist und dann ein amtlicher Betreuer bestellt wird.

RiddickBln  29.12.2023, 13:00

Betreuung wird doch quasi verordnet oder kann man die auch selber beantragen ? Ich kenn da ein zwei Leute, welche dies nötig hätten.

Der braucht einen Betreuer, der verwaltet sein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

W18J66  29.12.2023, 13:00

Das dann in seiner Tasche landet.

Dschubba  29.12.2023, 13:05
@W18J66

Oh ja! Das kenne ich auch beruflich, die alten Leute bekommen einen Betreuer vor die Nase gesetzt, weil sie nicht mehr geschäftsfähig sind und wenn sie dann versterben, ist kein Cent mehr auf ihren Konten.

Leider ist das auch in meiner entfernten Verwandtschaft vorgekommen!

das ist Entmündigung. Geht also nur sehr selten,

Um es offiziell zu machen bräuchte er einen Betreuer.

Ich hab das mal für eine gute Freundin gemacht, sie gab mir ihre Karte und musste mich fragen wenn sie Geld abheben wollte, wir sind dann zusammen zur Bank gegangen. Dazu muss man dieser Person natürlich unbedingt vertrauen können, vielleicht hat dein Kumpel da jemanden (Eltern etc)?

Damit die Fixkosten (Miete, Strom etc) auf jeden Fall bezahlt werden reicht ein Dauerauftrag oder eine Einzugsermächtigung.