Für die Mitarbeiter bei Primark ist das Mist, Shein gewinnt mehr Kunden und es steht ein großes Geschäft in den Fußgängezonen leer. Vorteile sehe ich nicht. Man muss ja kein Fast Fashion kaufen.

Gut. Keiner sollte so billige Kleidung kaufen.

Auf der einen Seite gut, dass es solche Billigläden nicht mehr gibt (Ausbeutung von Arbeitskräften), auf der anderen Seite verlieren wieder viele Mitarbeiter ihren Job und viele Leute die nicht so viel Geld haben können dort nicht mehr einkaufen.

Wir kaufen bei Primark lediglich Babyklamotten, da die Babys viel zu schnell aus ihren Sachen rauswachsen und auch beim Krabbeln vieles an den Knien kaputtgeht.

Ich bin da zwigespalten. Einerseits finde ich es gut, dass das Geschäftsmodell ein Ende findet, andererseits ist mir klar, dass die typische Primark Kundschaft nun online bei SheIn schopt.

Auch wenn es "nur" Primark war, wenigstens wars noch loklaer Handel. und den brauchen wir einfach! Das ist so ähnlich wie der, ich wollt schon fast Käse sagen, mit wie mit der Idee, die Umwelt zu retten, in dem wir alle ab 2025 nur noch vegan leben. Eine rein vegane Landwirtschaft, und die Landwirtschaft werden wir weiterhin brauchen. funktioniert eben ohne Tiere als Teil des Kreislaufes nicht!

der Lokale handel kann eben nicht davon leben, dass es nur noch Hipsterläden und "Schaufenster fürs Interet" gibt. das einzige was noch halbwegs funktioniert sind Supermärkte, weil die eben auf Grund ihrer Größe und Marktmacht a.) mit den Netzpreisen mithalten können und Frischelieferdienste (noch) nicht flächendeckend operieren.

Brotjungfer
Fragesteller

Wenn wir nur noch vegan leben würden, wäre das Leben endgültig nicht mehr lebenswert.

Nur ein Beleg, dass man selbst über den Preis nicht alles verkaufen kann und auch für solche Modelle das Potenzial begrenzt ist.

In der Sache selbst schlagen da aber zwei Herzen in meiner Brust:
Einerseits ist es ethisch schwierig, dort Bekleidung zu kaufen, weil man damit die Ausbeutung derer unterstützt, welche die Sachen herstellen, andererseits ist das aber eben auch eine günstige Versorgungsquelle für alle die Menschen in Deutschland, die eben nicht viel Geld haben ...