Preisleistungsverhältnis von dieser Gaming-Pc Konfiguration?

2 Antworten

Hallo.

Das ist ein Restpostenverkauf und der Preis grenzt schon an Unverschämtheit. Wenn du die Teile selbst zusammenkaufen würdest, wären es vielleicht 1800€.

Alleine die 4070 ti zu verbauen ist sehr fragwürdig, seit dem die super Karten auf dem Markt sind. Zumal man Nvidia im obersten Preissegment nur wählt, wenn man viel Wert auf Raytracing legt. Von AMD bekommt man günstigere Karten die oben drein mehr Raw Performance liefern.

Auch den 13700k würde man aktuell nicht mehr verbauen, wenn der 14700k nicht nur 8 e-cores mehr hat zum fast identischen Preis, sondern auch von APO profitiert, der 13700k hingegen (noch) nicht.

Aber allgemein würde man für einen Gaming PC einen 7800x3d von AMD nehmen und keine Intel CPU. Der verbraucht deutlich weniger Strom, kostet das gleiche und liefert obendrein noch mehr FPS. APO von Intel kann bei einigen Spielen noch mal ein Vorteil sein, aber das wird bei der 13ten Generation noch nicht unterstützt.

Dazu wird 5600 RAM verbaut. Wozu die 15€ sparen? Einfach direkt 6000er RAM mit 30er Timings verbauen.

Ich würde den nicht kaufen, wenn ich ehrlich bin! Zumindest nicht zu dem Preis. Das soll nicht heißen, dass das System schrott wäre. Du könntest den kaufen und wärst mit Sicherheit mit der Leistung zufrieden. Aber du könntest auch mehr Leistung zum geringeren Preis bekommen - daher würde ich ihn nicht kaufen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Preisleistungsverhältnis= nicht vorhanden

Vorschlag= nicht bei CSL kaufen und einfach selber bauen.