Ist der Gaming Pc gut?

5 Antworten

Hallo Alexander.

Das kann man so ohne weitere Informationen nicht klar beantworten.

Aber jetzt erst einmal zu Deinen einfachen Fragen:

1.) Ist die CSL Website seriös?

Auf jeden Fall - die Firma ist schon ewig (seit 1999) auf dem Markt und ein Onlineshop wie Mindfactory und Co... Außerdem importieren und vertreiben die sehr viele günstige Hardwarekomponenten und Computerzubehör unter der Eigenmarke CSL - gib einfach mal bei amazon "CSL" in die Suchleiste ein :-)

2.) taugt der PC für das Geld was?

Die Frage ist hier natürlich - für was willst Du den PC benutzen?

Einen AAA-Titel in 4k Auflösung mit 240 Hz wirst Du damit bestimmt nicht spielen können. Wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte alleine schon um die 900 € kostet, dann müsste jedem klar sein - dass dadurch an den anderen Komponenten gespart wurde.

Aber trotzdem -> JA - für das Geld taugt der PC was. Im Vergleich zu anderen Computern mit gleicher Ausstattung ( siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F953430-3526048-101601196.html?p=0.0-2100.0&q=4070+ti&sortKey=minPrice ) ist der Preis voll in Ordnung. Wie "M4RC3LL0" bereits geschrieben hat, ist aber die CPU in der Konfiguration das schwächste Glied. Im Gaming Bereich sind immer noch INTEL Prozessoren wesentlich effektiver. Der AMD Ryzen 7 5800X ist so 'UNGEFÄHR' mit einem Intel Core i7-11700k aus dem Jahr 2021 vergleichbar (siehe https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test )

Wenn Du mir einfach mal kurz antwortest welche Spiele Du mit welcher Auflösung zocken willst kann ich Dir definitiv bessere Informationen und/oder Alternativen zukommen lassen :-)

Gruß Carsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sgt119  14.11.2023, 10:04
Im Gaming Bereich sind immer noch INTEL Prozessoren wesentlich effektiver

Schon lange nicht mehr

Der AMD Ryzen 7 5800X ist so 'UNGEFÄHR' mit einem Intel Core i7-11700k aus dem Jahr 2021 vergleichbar

Nicht überraschend, der 5800X kam schließlich schon 2020 auf den Markt, etwa ein halbes Jahr vor dem 11700K

Allmers  14.11.2023, 10:24
@sgt119

Intel CPUs usually offer better performance and value for gamers than AMD processors. When calculating complex AI in a video game, you need higher instructions-per-clock (IPC) and single-thread clock speed, areas where Intel shines. AMD chips’ core architecture is generally more suited to multitasking workloads rather than high-performance gaming.

sgt119  14.11.2023, 10:31
@Allmers

Klingt nach Userbenchmark. Die Seite ist ein Meme

Hallo,

CSL ist schon ein seriöser Händler. Das Angebot ist okay. Doch für das Geld bekommst du auch ein Setup mit mehr Leistung, bzw. etwas ausgewogeneres. Siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.2-rtx-3070-ti-ryzen-5-7600-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mhh, gut ist der wohl sicherlich nicht, aber dafür preiswert. Was der AMD Ryzen 7 5800X in der Konfiguration zu suchen hat, ist mir jedoch ein Rätsel...

Der dürfte wohl zu einem Bottleneck führen der irgendwo zwischen 30 - 40% der GPU Leistung liegt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Kubi1996  14.11.2023, 09:34

Der 5800X sollte reichen für die 4070Ti

M4RC3LL0  14.11.2023, 09:41
@Kubi1996

Eine CPU, die keine 200€ kostet, mit einer ⌀900€ teuren GPU?

Das wage ich zu bezweifeln, der Bottleneck Calculator spuckt sowohl für FullHD als auch für WQHD über 30% Verlust aus...

Der ist für den Preis okay.

Ja,

der ist richtig gut.

Hansi