Preiserhöhungen in Gastronomie ankündigen oder lieber nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache eine neue Preisliste, Tafel, Speisekarte und gib auf Fragen der Kunden eine offene Antwort. Aber entschuldigen musst du dich nicht für steigende Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Transparenz ist immer die beste Methode um das Vertrauen der Kunden zu behalten.

Preiserhöhung rechtzeitig ankündigen und begründen. Am besten Detailliert. Welche Faktoren führen dazu, etc. Und auch aufführen welche Preise gleich bleiben. Das erfreut die Kundschaft.

Ankündigen würde ich die Preiserhöhung nicht.
Stell Dir vor, Du kaufst im Supermarkt ein Produkt ein und weißt, dass Du für die identische Ware nächste Woche 2€ mehr bezahlen musst. Da kommt man sich (ob nun gerechtfertigt oder nicht) vor, als würde man übers Ohr gehauen werden.

Ich würde die Preise erhöhen, aber auch etwas verändern. Also z.B. neue Gerichte/ Varianten auf die Karte setzen o.ä., um das oben beschriebene Gefühl aufzufangen.

Ich persönlich würde auch als Kunde Offenheit bevorzugen. Denn "heimliche" Preiserhöhungen werden sehr wohl bemerkt, aber begründete Preiserhöhungen werden auch verstanden.

Alle Kunden wirst du niemals zufriedenstellen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich würde es den Kunden sagen und den Grund angeben. So können sie es verstehen.