Pralinenmasse wird nicht fest

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Kuvertüre verwendet oder Fettglasur? Kuvertüre muss temperiert werden (ca. 37°-38°C). Wird sie zu stark erhitzt, verlieren die Bestandteile ihre Bindung. Sie schließen sich beim erkalten schlecht zusammen, sodass die Kuvertüre sehr langsam anzieht und nicht ausreichend fest wird.

Bei Fettglasur ist es egal, wie warm sie wird. Sie hat im gegensatz zur Kuvertüre einen großen Schmelzbereich, ist aber weniger hochwertig als Kuvertüre.

So sagt es mein Lehrbuch :)

Gartenzwerg94
Fragesteller

Ich weiß inwzsichen gar nicht mehr, was ich genommen habe :D. Aber ich arbeite immer gerne mit Blockschokolade für Pralinen, die ist nicht so arg süß.

Die Masse fals es sich um Schokolade handelt sollt diese nicht zu heis sein sonst wird die Masse nicht fest

Gartenzwerg94
Fragesteller

Sie war nicht zu heiß! Es ist aber viel Pfefferminzmasse drin.

Wenn sie einmal zu hoch erhitzt worden ist wird die nicht fest. Muss ja immer eine bestimmt Temperatur haben. Aber wenn sie einmal viel zu hoch war dann klappt das nicht mehr!

Falls du die Masse zu sehr erhitzt hast, kann es sein das sie nicht oder langsamer fest wird :D Also ich würde sie abdecken und über nach raus oder in den Kühlschrank..

Kommt ganz auf die Zusammensetzung an.

Ohne das Rezept mit Mengenangaben kann ich dir leider nicht sagen, woran es liegt- sorry!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule