Praktischer Teil der Fachhochschulreife erlangen durch FSJ?

1 Antwort

Grundsätzlich funktioniert das so, ja.
Allerdings hättest du das FSJ eigentlich bei der Schule anmelden müssen.
Hast du das nicht getan?

Du hast noch Glück, weil es ein FSJ ist und dieses "geregelt" abläuft bzw. dann alle Richtlinien eingehalten werden. Ein FSJ wird i.d.R. problemlos als praktischer Teil genehmigt.

Für die Anerkennung kommt es etwas auf das Bundesland an: In Baden-Württemberg musst du nach Beendigung des FSJ zurück zur Schule. Diese stellt dir dann das Zeugnis über die "volle" und studierfähige Fachhochschulreife aus.

Helinskhi
Fragesteller

Hay, danke für deine Antwort.
Genau das habe ich leider nicht gemacht.
Ich werde mich dann mal bei meiner alten Schule melden und hoffe das alles klappt.
Ich hab mich halt auch gefragt ob es ein Problem wäre weil mein FSJ ja nichts mit Wirtschaft zutun hatte.

liavah  17.10.2019, 22:38
@Helinskhi
Ich hab mich halt auch gefragt ob es ein Problem wäre weil mein FSJ ja nichts mit Wirtschaft zutun hatte.

Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.
Ein FSJ zählt auch, wenn du ein WG besucht hast - die Fachrichtung ist egal. Du musst kein wirtschaftliches Praktikum machen.