Praktikumsbericht persönliche erwartungen unsowas

2 Antworten

Schon ganz gut, aber achte auch auf die Grammatik: "(...)und dass ich durch das Praktikum mich besser orientieren(...)" muss "(...)und dass ich mich durch das Praktikum besser orientieren(...)" heißen.

Ich habe damals geschrieben:

1.2. Welche Erwartungen habe ich an das Praktikum? Natürlich habe ich vor dem Beginn des Praktikums viele Erwartungen. Ich erhoffe mir besonders nette Kollegen, die mich akzeptieren und freundlich zu mir sind. Ich möchte von ihnen geschätzt und nicht nur als nutzlose Praktikantin abgestempelt werden. Ich hoffe, dass sie mich unterstützen wenn ich unsicher bin und mir einen hilfreichen Einblick in den Beruf geben. Außerdem erwarte ich, dass ich das Berufsbild einer Erzieherinn besser kennenlerne. Ich möchte einen Einblick in die Aufgaben die sie erhält und die Fähigkeiten die sie mitbringen sollte bekommen, auch um für mich zu entscheiden, ob ich in diesem Beruf arbeiten könnte. Hinsichtlich meiner Aufgaben erwarte ich interessante Tätigkeiten, die mich nicht überfordern und an deren Ausübung ich Spaß und Freude habe. Ich möchte allerdings auch nicht unterfordert sein, oder sogar gar nichts zu tun haben. Alles in allem erwarte ich eine schöne Zeit und ein Praktikum aus dem ich viel lernen und mitnehmen werde, von dem ich hinterher sagen kann: „Es hat sich gelohnt!“.

LG Climea

Hei bibochen, jo, soweit in Ordnung. Bloß: Ich würde die Sätze kürzer machen: Das liest sich besser. Etwa so: Ich erwarte von meinem Betriebspraktikum, mehr über die Berufe in meinem Betrieb kennenzulernen. Ich möchte Spaß an der Arbeit im Betrieb haben. Durch das Praktikum möchte ich mich besser orientieren können, als was ich später einmal arbeiten möchte. Außerdem erhoffe ich mir nette und freundliche Mitarbeiter, die mir zeigen was ich zu tun habe und wie alles funktioniert. Es wäre natürlich schön, wenn ich auch einen direkten Einblick in den Beruf als Kindergärtnerin bekomme und mich selbst sogar in diesem Beruf betätigen darf. Natürlich erwarte ich, dass es keinen Stress mit den Kollegen oder Kindern oder andere Schwierigkeiten gibt. Alles soll gut verlaufen, und ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen. Oder so. Grüße!