Praktikumsbericht Automobilkaufmann - wie soll ich dies auf den Beruf Automobilkaufmann beziehen?

1 Antwort

Hallo :)

Vllt. kann ich helfen.. habe vor rd. 10 Jahren 'nen Praktikum als Automobilkaufmann bei Mercedes absolviert & musste dazu auch 'nen umfangreichen Praktikumsberichtsheft aufsetzen.. da kamen ähnliche Fragen vor im "Berufsbild", das wir ausfüllen mussten..

Unter "veränderte Qualifikationsanforderungen" kannst du vllt. schreiben, dass ein Autoverkäufer früher eher die Technik von Autos kennen musste, heute aber auch noch anspruchsvolle Sicherheitssysteme, Komfortausstattungen usw. erklären können muss (gab es ja früher alles nicht) & auch das Verkaufen viel anspruchsvoller wurde: Ein Autohaus stellt für viele heute eine Art "Erlebnis-Servicewelt" dar, während es früher "das notwendige Übel" war, wo man halt hinmusste weil es sich nicht vermeiden ließ.. dazu kann man sich auch auf die neuen Technologien & deren Auswirkungen auf den Beruf beziehen, das deckt sich in etwa.

Arbeitsmarktchancen könnten sich mMn auf Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Autohauses, etwa als Verkaufsdirektor oder als Gebietsdirektor eines Autoherstellers/Importeurs, beziehen.

Aktuelle ENtwicklungen könnten alternative Energien umfassen, über die man als Automobilkaufmann bestens informiert sein muss.. auch dass man alle wichtigen Vorgänge die z. Zt. auf'm Automarkt laufen kennen sollte, nicht nur auf die Automarke die man anbietet!

Die anderen Fragen halte ich mehrheitlich für recht an den Haaren herbeigezogenen bzw. auf diesen Beruf bezogen kaum beantwortbar.

mumpitz224
Fragesteller

Vielen Vielen Dank TOP GEHOLFEN sobald "die beste Antwort" verfügbar ist geb ich dirs :))