Praktikum wie vorstellen Grundschule? Wie soll ich meine Vorstellung beenden?

4 Antworten

Hallo,

Ich bin die Erna Mustermann und die nächste Woche bei euch als Praktikantin mit im Unterricht dabei. Ich will mal Lehrerin werden, deswegen mache ich dieses Praktikum.

Möchtet ihr irgendetwas von mir wissen?

DAS ist am sinnvollsten. Kinder spricht man nicht an wie Erwachsene! Lass die Kids Fragen stellen und mach dich auf einige komische Sachen gefasst. "Hast du schon einen Freund" und ähnliches bis hin zu "Magst du XY (irgendwelches Viehzeugs usw)" kann da alles kommen.

Antworte kurz, sachlich und sei dabei schlagfertig. Freund? Lachen und freundlich verneinen...das geht die Kids nix an. Kinder? Lächeln und "später vielleicht, erst will ich einen Beruf lernen".

Hobbys nur angeben, wenn explizit danach gefragt wird. Nenne nur eines.

Auch sonst die Antworten kurz und knapp halten mit wenig Infos. Sonst artet das nämlich aus und stört den eigentlichen Unterricht zu sehr.

Ich mach dir mal ein persönliches Beispiel mit meinen Angaben, wie ich es sagen würde. Du kannst es dann durch deine Angaben ersetzen. :)

Hallo, ich bin die Leyla und bin 15 Jahre alt. Ich liebe Lesen, schreibe gerne Geschichten und spiele Klavier, seit ich 5 bin. Ich bin in der 10. Klasse und werde jetzt eine Woche mit euch verbringen, danach geht's wieder zurück in meine eigene Schule. Ich freu mich schon total auf euch und nehmt's mir nicht böse, wenn ich mir nicht alle Namen sofort merken kann. Ich werde mir aber Mühe geben. (lächeln)

So ungefähr würde ich das machen. Dass ich nach dem Praktikum wieder in meine eigene Klasse zurückgehe, habe ich hinzugefügt, weil Grundschulkinder noch nicht wissen, was ein Praktikum ist und sie vielleicht verwirrt sind, was los ist, da du ja wahrscheinlich viel jünger bist als andere Lehrkräfte. So verstehen sie deine Rolle besser.

Wie wärs mit:

Hallo ich bin ... und ich bin ... Jahre alt. Meine Hobbies sind ... /in meiner Freizeit mache ich gerne... Meine Lieblingsfächer sind... (und ich möchte später vielleicht Grundschullehrerin werden?).

Ich freue mich, euch diese Woche zu begleiten und zu unterstützen!

Ja sag einfach hallo ich bin der und der und mache jetzt das und das und freue mich