Praktikum beim Rettungsdienst nicht möglich?

3 Antworten

Also für ein Praktikum im rettungsdienst musst du min 18 Jahre sein.

Du benötigst außerdem eine Ausbildung in Erweiterter erste Hilfe Sanitäter Rettungshelfer Rettungssanitäter

Zudem muss es sich bei der Wache um eine Lehrrettungswache handeln.

Mein Tipp melde dich bei örtlichen Hiöfsorganisationen und schnuppere bei Sanitätsdiensten mal rein, diese Organisationen können dir dann auch ein Rettungswachenpraktium ermöglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei Minderjährigen ist ein Praktikum im Rettungsdienst tatsächlich sehr erschwert bzw. nahezu ausgeschlossen, das Jugendarbeitsschutzgesetz macht hier wegen dem Tätigkeitsfeld Rettungsdienst und wegen der Dienstzeiten im Schichtdienst einen Strich durch die Rechnung.

Was Qualifikationen anbelangt, so machen die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer stets nur Vorgaben für die Regelbesatzung der jeweiligen Rettungsmittel (RTW, NEF und KTW), für eine dritte Person existieren keine gesetzlichen Anforderungen an die Qualifikation, jedoch kann jede Hilfsorganisation und nochmal jeder Kreisverband hierzu eigene, interne Vorschriften erlassen. Gerade in der Notfallrettung ist es von Vorteil, wenn auch ein Dritter zumindest grundlegende medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten hat, dies ist sehr individuell, mit dem Begriff "Grundausbildung" können ein aktueller erste Hilfe Kurs, eine Sanitätsausbildung (Vorgaben abhängig von der ausbildenden Hilfsorganisation, 48 bis 80 Unterrichtsstunden Lehrgang) bis hin zum Rettungs(dienst)helfer Lehrgang gemeint sein. Der Vorteil, umso mehr Qualifikation du hast, umso mehr darfst du auch am Patienten mitarbeiten.

Was sie genau an Anforderungen stellen, das musst du bei der jeweiligen Rettungswache ganz konkret erfragen, ob sie überhaupt "Schnupperpraktikanten" nehmen und was sie an Qualifikationen erwarten. Wenn es bei dir in der näheren Umgebung nicht klappen sollte, kannst du ggf. auch an weiter entfernten Rettungswachen anfragen, müsstest aber dann während dem Praktikum halt ggf. im teuren Hotel wohnen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Praktikum beim Rettungsdienst nicht möglich?

Eine generelle Antwort, ob und unter welchen Umständen ein Praktikum im Rettungsdienst möglich ist, gibt es nicht.

Jede Organisation und jede Gliederung hat ihre eigenen Vorgaben, ob oder unter welchen Umständen Praktikanten angenommen werden.

Gerade bei minderjährigen Praktikanten macht das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) enorme Probleme - das Arbeitsumfeld "Rettungsdienst" ist mit 12-Stunden-Schichten, keinen planbaren Pausen und Risiken nur schlecht bis gar nicht mit den gesetzlichen Anforderungen vereinbar.

Außerdem müsse ich erst Mitglied sein und eine Grundausbildung absolvieren...

Derartige Voraussetzungen können die Organisationen stellen - sie müssen es jedoch nicht. Der Begriff "Grundausbildung" wird sehr variabel eingesetzt und kann vom aktuellen EH-Kurs bis zum SAN-Lehrgang alles umfassen.

Vorteil: bei einer gewissen Vorbildung darf der Praktikant auch "mehr" machen, als mitlaufen und mittragen.

gibt es gar keinen Weg zu einem Praktikum zu kommen???

Der Weg wäre, bei einer anderen Organisation oder einer anderen Gliederung anzufragen. Ein pauschales Verbot für Praktika gibt es genauso wenig wie die puaschale Erlaubnis.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent