Praktikum beim rettungsdienst mit 13?

6 Antworten

Von Experten iwaniwanowitsch und SaniOnTheRoad bestätigt

Grundsätzlich: Fragen kostet nichts!

Allerdings tendiert die Chance stark gegen 0. Als Minderjähriger darfst du nicht mit potentiell ansteckenden Menschen in Konakt gebracht werden, darfst keine langen Schichten mitmachen, psychische Belastungen sollten vermieden werden, es können spontan etwas brenzlige Situationen eintreten... Das alles ist aber im Rettungsdienst vollkommen normal.

Ein einfaches Beispiel (das ich real so erlebt habe!): Größerer Verkehrsunfall, etwas unübersichtlich, dein RTW versorgt einen kritischen Patienten, du bist "nur schnell was gucken". Der Patient muss schnellstmöglich ins Krankenhaus, der RTW ist eigentlich abfahrbereit... aber der Praktikant ist nicht da. Ein volljähriger Praktikant würde dann einfach an der Unfallstelle zurückgelassen - man hat ihm vorher gesagt dass so ein Fall zu vermeiden ist und jetzt ist es seine Sache. Ein minderjähriger Praktikant kann nicht zurückgelassen werden, weil das eine Verletzung der Aufsichtspflicht wäre. Also steht der RTW länger an der Unfallstelle, bis der Praktikant wieder aufgetaucht ist... und das ist den Überlebenschancen des Patienten nicht unbedingt zuträglich.

Oder: Praktikant darf max. 8 h pro Tag arbeiten. Wie gut, dass ein Einsatz nach 7:45 h zu Ende ist, der RTW fährt vom Krankenhaus zurück zu seiner Wache... und jetzt kommt ein neuer Einsatz 'rein. Was nun? Du kannst den Praktikanten nicht einfach rauswerfen und sich selbst überlassen. Du kannst ihn aber auch nicht mit in den Einsatz nehmen. Du kannst auch nicht einen Umweg über die Wache fahren, um den Praktikanten abzusetzen.

Solche Probleme wollen sich viele Rettungsdienstleiter einfach nicht geben. Zumal es so viele geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze gibt, dass es nicht wehtut wenn mal jemand "vergrault" wird.

____

Dazu kommt noch das große C, aufgrund dessen man aufpasst, möglichst wenige Personen im Aufenthaltsraum sitzen zu haben. Da nimmt man allgemein nur die Praktikanten mit, die unbedingt notwendig sind (z.B. die eigenen Azubis).

larax61
Fragesteller

Danke dass ist sehr hilfreich!

Ein Praktikum im Rettungsdienst ist zum einen nur bei einer bestehenden Notwendigkeit (Ausbildung, Pflichtpraktikum, Ämter übergreifende Projekte etc) und nicht "einfach so aus Interesse" möglich, benötigt eine Vorbildung und für Minderjährige aus Gründen des Jugendschutzgesetzes und des Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

larax61
Fragesteller

Coll danke, gut zu wissen!

Am besten du fragst im Rettungsdienst nach, aber ich glaube kaum das du Chancen hast,weil du noch ziemlich jung bist und Du auch nicht mit zu Unfälle darfst. Apotheke wurde gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

in der grauen Theorie ist ein Praktikum im Rettungsdienst durchaus möglich - die genauen Voraussetzungen variieren allerdings von Organisation zu Organisation und von Wache zu Wache.

Von "kein Problem" über diverse Auflagen und Beschränkungen (Mindestalter, Einsatz nur im Krankentransport...) bis zu "externe Praktikanten nehmen wir gar nicht an" ist alles möglich - und alles üblich.

Dementsprechend hilft nur ein direktes Nachfragen vor Ort.

Wie RedPanther schon gesagt hat: die Chancen würde ich in deinem Fall allerdings als eher gering einschätzen - einerseits wegen der derzeitigen pandemischen Lage, andererseits wegen deines sehr jungen Alters.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) gilt auch für den Rettungsdienst und auch für Schülerpraktikanten - und die Bestimmungen sind mit der Arbeitswelt im Rettungsdienst nur sehr schlecht bis gar nicht vereinbar.

12-Stunden-Schichten, nicht planbare Pausen und nicht planbarer Feierabend, regelmäßig und vor allem unvorhersehbare "gefährliche Arbeiten" im Sinne des Gesetzes machen die Arbeit im Rettungsdienst nun einmal aus; Verstöße würden für den Arbeitgeber (in dem Falle dem Leistungserbringer im Rettungsdienst) empfindliche Strafen bedeuten.

Die Probleme, die die Umsetzung in der Praxis mit sich bringt, hat RedPanther anhand der Beispiele schon sehr gut dargestellt.

Die Chance, dass sich ein Leiter Rettungsdienst oder ein Wachenleiter darauf einlässt, ist gering - es steht in keinem Verhältnis zu dem Konsequenzen, die dem Rettungsdienst bei Verstößen drohen, und es gibt schlichtweg keine Notwendigkeit dafür.

Einen "Nachwuchsmangel" haben wir im Rettungsdienst nämlich tatsächlich nicht. Die Zahl der Interessenten übersteigt die verfügbaren Plätze zur Ausbildung und zum Teil auch der Praktika im Rahmen der Rettungssanitäter-Ausbildung seit Jahren regelmäßig.

Praktika im Sinne einer "Werbung" sind daher nicht notwendig.

Fazit

Vor Ort nachfragen und Möglichkeiten ausloten - allerdings würde ich in deinem Fall auch konsequent zu einer Suche nach Alternativen raten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

larax61
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort das hat mir sehr weiter geholfen! :)

Nein.... bei Einsätzen im Rettungsdienst dürfen meines Wissens nach pauschal keine Minderjährigen mit. Kann aber sein das es für 17 Jährige die eine Ausbildung da machen Ausnahmen gibt.

larax61
Fragesteller

Danke für die Info :)

Leon977  20.12.2021, 19:12

Ja ich fahre mit 17 im RTW mit ;)