Praktikum bei Subway, habe ich richtig gehandelt eurer Meinung nach?

6 Antworten

Wenn es Deine Vorgesetzte ist und sie Dir sagt, daß Du abspülen sollst, dann kannst Du nicht einfach widersprechen. So läuft das am Arbeitsleben nicht. Welche Arbeit sie Dir gibt, liegt auch in ihrem ermessen. Daß sie Eure Jacken genommen hat und die Türe zusperrte, ist der Hammer. Hier würde ich wirklich zum Filialleiter gehen. Auch mit ihm darüber reden, daß die Mitarbeiterin kaum etwas macht. Das andere ist, daß ihr feste Arbeitszeiten habt. Und diese müßen eingehalten werden. Ich denke, daß es an der Mitarbeiterin (ist das auch die Chefin, Vorgesetzte) alleine liegt. Es gibt solche Menschen, die meinen, daß sie sich das rausnehmen können. Gibt es bei Subway einen Betriebsrat?

musobremenn
Fragesteller

Sie ist nicht meine Vorgesetze, sie war eine ganz normale Mitarbeiterin die ich noch nichtmal kannte bis heute. Natürlich erledige ich die Dinge um die sich mit bittet, man muss aber auch seine Grenzen kennen und es nicht ausnutzen weil ich eine neue junge Praktikantin bin. Es hat was damit zu tun dass es ungerecht ist, dass ich ihre Arbeit mit erledigen muss. Immerhin kriegt sie dass Geld & nicht ich. Ich arbeite da ohne Gehalt oder sonstiges aber erledige ihre Arbeit und meine noch dazu.

Dorie2009  08.02.2019, 01:14
@musobremenn

Ohne Gehalt. Oje. Da hättest Du bestimmt eine bessere Stelle haben können als bei Subway. Rede mit dem Chef und sage ihm, daß Du durch abwaschen keinerlei Erfahrungen sammeln kannst. Aber es kann sein, daß es dann noch schlimmer wird. Diese Frau gibt dann erst Recht Gas. Es gibt genügend Firmen, die Leuten ein Praktikum bieten ohne Gehalt. Und das dann unter wesentlich besseren Bedingungen. Entweder halte durch, gehe zum Chef oder suche Dir eine andere Stelle. Die Entscheidung mußt Du treffen.

Zum Chef gehen und sie darf euch nicht einsperren oder Türen verschließen das ist freiheitsberaubung und strafbar

du beschwerst dich über arbeit wenn du arbeiten gehst? dazu bist du doch da!! :D ist eben nicht alles so entspannt wie schule.. Sie hat zwar auch übertrieben reagiert und ich bezweifle, dass sie eure sachen wegsperren darf, aber sie dachte sich wahrscheinlich auch, dass sie im falschen film ist, weil ihr da so einen aufstand macht, weil ihr auf Arbeit tatsächlich Arbeiten müsst..
Es ist nur ein Praktikum, ihr werdet es überleben und dann wisst ihr jetzt ja, warum ihr euch in der schule anstrengen solltet, wenn ihr die drecksarbeit vermeiden wollt ;)

musobremenn
Fragesteller

Wir machen dort nur ein Schülerpraktikum, ich und meine Freundin haben nur 15 Minuten Pause gehabt. Wir haben denn ganzen Tag alle Kunden alleine Bedient, alles alleine Sauber gemacht, während sie ihre 5 Stündige Pause genießt oder wie? Man sollte sich gegenseitig Helfen anstatt nur herumzukommandieren und uns dafür auszunutzen weil wir es eh alles machen würden weil wir Neu sind. Sie war nur eine Mitarbeiterin, keine Chefin oder sonst etwas.

DJFlashD  08.02.2019, 00:04
@musobremenn

naja und üblicherweise macht sie die arbeit die ihr zu zweit macht ganz alleine.. Ihr sollt doch mitbekommen, wie das so ist, richtig zu arbeiten. das ist doch sinn der sache bei einem schülerpraktikum...

musobremenn
Fragesteller
@DJFlashD

Nein sie macht es nicht alleine, es war noch ein anderer Mitarbeiter da, der hat genau so wenig wie sie mitgeholfen

musobremenn
Fragesteller
@DJFlashD

Der Sinn eines Schülerpraktikums ist, die Berufswelt kennzulernen, und nicht denn ganzen Tag etwas abzuspülen. Es gehört natürlich dazu, aber man wechselt sich auch mal ab. Nicht einer macht alles und die anderen machen nur Pausen

DJFlashD  08.02.2019, 00:07
@musobremenn

na dann war es ja ein sehr realistisches szenario für euch^^ ihr habt also zu zweit die arbeit gemacht, die 2 mitarbeiter nunmal machen..
Ja es war sche*ße von ihr, euch eure sachen weg zu sperren, aber jetzt stellt euch eben nicht so an^^

DJFlashD  08.02.2019, 00:08
@musobremenn

also besser als einfach die tatsächliche arbeit zu machen, kann man die berufswelt doch garnicht kennen lernen o.O

musobremenn
Fragesteller
@DJFlashD

Der Sinn bei Subway ist es aber nicht 6 Stunden lang die Sachen abzuspülen wenn es auch mal jemand anderes machen kann haha

DJFlashD  08.02.2019, 00:12
@musobremenn

wenn du bei subway arbeitest, gehört es nunmal zu deinem job, 6 stunden lang sachen abzuspülen! hättet ihr eben mal praktikum bei nem tierarzt gemacht, da hättet ihr eure zeit mit etwas putzen und hunde streicheln verbringen können^^

musobremenn
Fragesteller
@DJFlashD

Wow du hast wirklich keine Ahnung über Subway wenn du sagst dass es normal ist dort 6 Stunden lang abzuspülen Hahahahah

DJFlashD  08.02.2019, 00:17
@musobremenn

nein ich hab keine ahnung von subway, aber wenn ihr so viel dinge abspülen könnt, dass es 6 stunden dauert, dann ist das wohl so. Die machen ja nicht extra dinge dreckig, damit ihr mehr zum abspülen habt...
Es ist einfach arbeit und nicht schule wo man hin geht, 6 stunden am handy chillt und wieder geht. das leben ist kein ponyhof..

Nein das dürfen die eindeutig nicht ! Das ist eigentlich eine Art Freiheitsberaubung wenn sie sagt ihr dürft nicht gehen und euch quasi festhält. Ich würd es eindeutig dem Chef sagen und dort nicht mehr zum Praktikum erscheinen. Sag deinem Lehrer Bzw. Schulleiter oder Praktikumsbetreuer Bescheid ! Geh dort nicht mehr hin wenn die dich Bzw euch so behandeln

Die Reaktion der Mitarbeiterin war übertrieben. Du machst ein Praktikum, um die Arbeitswelt kennenzulernen. Willst du bei einer zukünftigen Ausbildung auch deinem Chef sagen, nein ich mache das nicht weil ich das vorhin schon gemacht habe?

musobremenn
Fragesteller

Es war nicht mein Chef sondern eine normale Mitarbeiterin, wieso soll ich es noch einmal machen wenn sie oder jemand anderes es auch mal machen kann, ich bin dort nicht als Putzfrau eingestellt oder sonst was. Natürlich muss ich mal Sauber machen, aber doch nicht als einzige ? Findest du es Gerecht wenn du die einzige bist die alles Sauber machen muss während die anderen Dauer Pausen machen ? Ich denke nicht

maja0403  08.02.2019, 00:04
@musobremenn

Jetzt rede dich nicht damit heraus. Sie ist weisungsbefugt. Du hast schlichtweg auf der ganzen Linie versagt.

musobremenn
Fragesteller
@maja0403

Versagt? Ich erledige immerhin meine Aufgaben, trotzdem muss sie es nicht so übertreiben wenn ich grad mal 3 Tage dabei bin, ich muss erstmal reinkommen ich bin kein Superheld der alles nach 1 Tag drauf hat. Arbeite mal bei Subway danach will ich sehen was du sagst ;)