Praktikum an Krücken?

5 Antworten

Wo ist das Problem?

Kläre das mit der Kanzlei ab.

Aus medizinischer Sicht spricht wohl nichts dagegen, solang der Gipsfuss nicht zustark strapaziert wird, denn der muss draufbleiben. Aber aus praktischer Sicht seitens des Arbeitgebers vielleicht. Kann nämlich sein, dass du Kurierdienste und ähnliches ausführen oder sonst relativ flott zu Fuss unterwegs ein müsstest. Klär das mit genügend Vorlaufzeit mit dem Arbeitgeber, so dass er allenfalls nach einer Vertretung für deine Praktikumsstelle schauen kann. Meldest du dich zu spät, wirst du nähstes mal dort ganz gewiss kein Praktikum mehr absolvieren können. Das wäre schade.

Hallo Nadine,

erstmal gute Besserung :-)

Beim Outfit würde ich sagen ... meine Cousine hatte erst ein solches Praktikum absolviert (ohne Vacoped^^) und trug meist eine Bluse oder einen einfarbigen Strickrolli mit einer schönen Kette, als Hose eine "Stoffhose" (keine Jeans!), wobei eine Chino sicher auch ginge und schicke Schuhe sowie einen farblich passenden Kurzmantel. Ich habe sie ein paar Mal zu der Kanzlei mitgenommen, weil das auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle liegt. War wohl in Ordnung so.

Ich weiß ansonsten soweit was du meinst ... meine Mam hat mal als Lehrerin mit einem Gehgips und einige Jahre später mit einem Vacoped und Gehhilfen unterrichtet. Es war erlaubt und abgeklärt, aber Mam wurde anfangs von genau den selben Zweifeln geplagt wie jetzt du. Am Ende fand niemand die Lehrerin mit Gehgips oder Vacoped komisch oder lächerlich. Sie sagte, ein paar supercoole aus der Oberstufe hatten gemeint sie aufziehen zu müssen, aber Mam ist eine coole Frau und hat die Typen dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen ;-)

Den Vacoped hatte ich übrigens selber auch letztes Jahr für etliche Wochen gehabt (erst Nullbelastung, dann mit Gehhilfen und zuletzt Vollbelastung) und der fällt eben durch seine klotzige Form allein optisch schon auf. Da schauen die Leute einfach reflexartig hin, für manche ist das fast eine Sensation oder sie sind einfach nur neugierig und taktlos, teils beides. Ich persönlich habe das nicht ernst genommen und rate dir das auch.

Ich denke, sofern die Versicherungsgründe nicht eindeutig dagegen sprechen, was man aber im Vorgriff klären sollte, würde ich das Praktikum antreten - auch um Selbstbewusstsein zu trainieren und zu lernen, dass es auch mit "Handicap" geht und man sich davon nicht unterkriegen lassen muss. Wird schon werden & ich hoffe dir helfen zu können ... alles Gute für 2022 wünsch ich dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nadinemller
Fragesteller

Vielen Dank!

Du schreibst, dass deine Cousine auch so ein Praktikum gemacht hatte, aber ohne Vacoped. Ich nehme mal an, sie ist auch nicht an Krücken gegangen, oder?

Danke für die ganzen Tipps!

Wünsche dir ebenfalls ein gutes 2022!

rotesand  29.12.2021, 00:21
@nadinemller

Nee, Krücken hatte sie auch nicht^^ hatte sie überhaupt noch nie - sie hat sich nur mal den Arm gebrochen gehabt. Das Praktikum war von der Uni aus zu absolvieren in einer Kanzlei ihrer Wahl. Glaube es waren vier Wochen.

Ich bin mit dem Vacoped an sich gut zurecht gekommen. Er ist hässlich, aber ich kam klar und konnte relativ gut damit umgehen. Noch was Witziges, da müssen wir heute noch drüber lachen: Meine Mam wurde auf einer Kommunion vor Corona wegen dem Gehgips von einem Verwandten unhöflich und frech angesprochen, wie sie damit nur auf diese Feier gehen könne, wenn das so hässlich aussehe ... und dazu wurde auch moniert, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd mit beiger Hose UND diesem Gehgips an der Kommunionfeier in einem angeblich "besseren" Lokal trug und dass es ihr ein Rätsel sei wie Mam mit diesem Ding in die Schule gehen könne, aber ... das war ein Einzelfall und die Person, die ihr das sagte war komisch und konservativ. Was ich dir damit sagen will - dass jemand das großartig kommentiert oder was "Dummes" dazu sagt, passiert nicht so oft. Mir blieb es auch erspart, das einzige war mal eine Frage, warum ich das Teil tragen müsste.

Hallo kläre das mit der Kanzlei ab, die Gipsschine solltest dran lassen hat ja sein Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob es deine Arbeit behindert, muss deine Praktikumskanzlei beurteilen

der Gipsschuh ist nicht ohne Grund an deinem Fuß, da sollte er auch bleiben

bedeutet, flache Schuhe am gesunden Fuß und ansonsten halt normale Klamotten, wie du sie auch sonst anziehen würdest

sehe da jetzt insgesamt kein wirkliches Problem