Praktikum als Bankkaufmann, wie kann ich mich am besten vorher vorbereiten?

5 Antworten

Hey:) also ich bin im letzten Lehrjahr und habe auch vorher ein Praktikum gemacht:) . Grundsätzlich musst du nicht wahnsinnig viel wissen. Du solltest dich natürlich dafür interessieren, wie immer Willen, Freundlichkeit... Mitbringen. Darüber hinaus kannst du dir gut mal angucken, was der Dax ist, wie dieser steht, das selbe mit dem Dow Jones . Lies etwas Zeitung oder forsche mal nach aktuellen Themen , die die Wirtschaft beeinflussen. Beispiel: Griechenland. Das alles ist aber denke ich kein Muss. Sieht einfach gut aus. (Was der Dax ist solltest du aber wissen;) ) Ansonsten zieh dich schick an und geh offen auf Kunden zu soweit du das darfst ;) Viel Spaß ;)

mardinci
Fragesteller

Vielen lieben Dank !:) die Nachricht hat mich ein bisschen erleichtert :D ich bin etwas aufgeregt, wie wohl der erste Tag sein wird etc. schwirren durch meinen Kopf. Dankeschön !:)

hawei20  02.06.2015, 12:43

der erste Tag wird bestimmt ganz entspannt;) erstmal ein bisschen über die Sicherheit etc;)

Beim Schülerpraktikum wirst du wenig bis gar nichts selbst machen dürfen. Die meiste Zeit darfst du bei Kundengesprächen oder an der Kasse dabei sein. Etwas Grundwissen sollte allerdings nicht fehlen. Wenn du dich später auch im gleichen Unternehmen bewerben möchtest, versuche möglichst viel mitzunehmen, deine Hilfe anzubieten und eventuell mit Wissen zu glänzen. Die Produkte solltest du zumindest im Groben kennen, auch die Kooperationspartner und vor allem kommt es immer gut an, Hilfe anzubieten.

Guten Morgen :) ich bin bankkauffrau.

Bei meinen Praktikanten verlange ich eigentlich nur Höflichkeit und Respekt mir und den Kunden gegenüber. Ich verlange kein Vorwissen. Es ist für Banken nicht wichtig dass du alles kennst. Der Grundstein muss gelegt sein und das ist Interesse und Offenheit. Der Beruf ist für einen Praktikanten sehr trocken, da ihr nicht in alles Einblick erhalten Dürft. Ich freue mich daher immer wenn der Praktikant trotzdem Hilfe anbietet und ich merke das er trotzdem Spaß hat. Beigebracht bekommst du eh erst alles im Falle einer Ausbildung. Vorher wird erstmal auf die Persönlichkeit geschaut. Sei bitte natürlich denn gespieltes Verhalten kommt immer komisch rüber. Und du musst nicht im Anzug gehen. Niemand verlangt von Praktikanten sowas im Schrank zu haben. Aber ein Hemd wäre toll und dunkle Jeans

Viel Glück :)

Hi! Mach Dir keinen Kopf - bei Schülerpraktikanten werden in aller Regel keine Vorkenntnisse erwartet. Es freut den Kollegen, wenn Du Interesse zeigst, etwas fragst und freundlich und aufmerksam bist. Ich selbst hatte schon einige Praktikanten bei mir und kann sagen, es macht auch dem "Ausbilder" viel mehr Spass, wenn es kein Monolog ist sondern der Praktikant aktiv dabei ist - dann bekommst Du garantiert auch "die spannenderen Arbeiten" und nimmst viel mit. Also, sei offen und interessiert, dann wird das schon. Und was Anzug angeht: keine Turnschuhe, dunkle, ordentliche Jeans und ein Hemd erachte ich bei Schülern als absolut okay - da drauf sieht auch eine Krawatte gut und nicht zu "aufgesetzt" aus ... wenn Du noch ein paar Punkte machen willst. Den Bankeranzug erwartet sicher keiner von Dir. Viel Spass beim Praktikum! Gruss

Bei einem Schülerpraktikum schaust du den Bankangestellten bei der arbeit zu. Du wirst kaum über die Bonität eines Kreditkunden zu entscheiden haben.