Praktikant im Kindergarten nervt?

3 Antworten

Die Frage ist echt schwer. Es kommt auf deine*n Anleiter*in an und wie lange du schon da bist und wann du wieder gehst. Viele lassen sich ganicht erst auf lockere freundschaftliche Gespräche ein, wenn der Praktikant schon nach recht kurzer Zeit geht (ziemlich Schade und unhöflich, meiner Meinung nach)

Bist du schon länger da und bleibst auch noch, würde ich das Gespräch suchen. Lege da, dass du dich nicht wohl fühlst und teile mit was dich bedrückt. Erst dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden. Oft sind die die immer auf andere (in diesem Fall Kinder) diejenigen die am wenigsten von ihrer Umgebung mitbekommen.

Wenn es nicht besser wird, solltest du evtl. über einen wechsel der Stelle nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Favorit1237389
Fragesteller

Bin schon seid August 3 mal die Wochen da bis August (Ausbildung

Laie2019  05.01.2019, 23:14
@Favorit1237389

Dann such das Gespräch. Wenn du dich alleine nicht traust, kannst du auch deine Lehrkraft bitten dich zu unterstützen. Dafür ist sie da.

Du schaffst das :)!

Das kommt auf die Kollegen und das Arbeitsumfeld an. Halte dich am Anfang einfach zurück und beobachte, was deine Kollegen so erzählen und wie aufgeschlossen sie sich verhalten, dann findest du das richtige Mittelmaß.

Was du als Praktikant vermeiden solltest, um anderen nicht auf die Nerven zu gehen:

  • Kollegen zulabern, ohne Punkt und Komma
  • besserwisserisch sein und den Anderen ihren Job erklären wollen
  • Arbeiten nicht erledigen
  • ununterbrochen Fragen stellen (erst einmal selber nachdenken, ob man eine Lösung findet, d.h. aber nicht, das man keine Fragen stellen darf! Fragen sammeln und dann mehrere auf einmal fragen, anstatt jede Minute eine)
  • unhöflich sein

Lieber anfangs etwas zurückhaltender sein und mit der Zeit auftauen, anstatt sofort mit der Tür ins Haus zu fallen.

kev111  04.01.2019, 21:51

Was meinst du mit besserwisserisch sein? Ich erzähl manchmal private sachen. Aber nur wenn es zum Thema passt. Hatte heute trotz Reaktion den glauben, dass es meiner Anleiterin nicht im geringsten interessiert hat, was ich erzähle. Ist das normal oder soll ich nichts privates mehr erzählen. Die ist eigentlich ganz offen und alle sprechen ab und zu über privates. Da nie jemand mit mir spricht. (Ist eigentlich immer so dass der Praktikant Außenseiter ist) denke ich, dass das niemanden im geringsten interessiert.

BlueBlueChelas  04.01.2019, 22:05
@kev111

Wenn deine Anleiterin eher so tickt, würde ich Privates nur erzählen, wenn dich jemand danach fragt. Bleib lieber beim Small Talk.

kev111  04.01.2019, 22:08
@BlueBlueChelas

Ich weiß nicht ob sie so ist. Ich hab nur das Gefühl dass es so ist

Wenn die Situation es zulässt, kannst du schon mal Privates erzählen, um Vergleiche darzustellen. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Kinder und die Arbeit stehen im Vordergrund.

Ich persönlich würde da aber erst mal vorsichtig sein, ich habe schon Kolleginnen erlebt, die manches negativ ausgelegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge