Powerline Adapter oder Ethernetkabel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Powerline kann es sein das man in den Zählerschrank einen Phasenkoppler einbauen muss. Das dürfen nur ausgebildete Elektriker. Auch sonst sind damit die Verluste groß.

Auch ein WLAN Mesh System wäre ideal. Damit hat man im Gegensatz zu einem Repeater viel geringere Verluste. Dazu sollte man eines anschaffen das Dual Band unterstützt.

Falls man ein Netzwerkkabel verlegen kann, würde ich das empfehlen. Am besten ein Cat.6 Kabel.

Lass mich so sagen:

  • Bei Gutefrage kommen fast schon täglich "Hilferufe" zu irgendwelchen Internet-Verbindungsproblemen herein, bei denen sich der Powerline/dLAN Mist als die Ursache des Problems herausstellt.
  • Dann melden sich meist irgendwelche Fanboys die schreiben: "Bei mir läuft Powerline super".

-> Zieh Deine Schlüsse daraus.

Wenn das Verlegen eines LAN-Kabels ohne allzu großen Aufwand möglich ist, würde ich das jedenfalls tun - nicht nur für höhere Geschwindigkeit, sondern auch wegen der besseren Zuverlässigkeit.

PowerLines (DLAN) sollten IMMER das letzte Mittel sein, sofern WLAN oder besser noch Netzwerkkabelstrecken nicht möglich sind.

DLAN ist einfach zu anfällig für Probleme bis hin zu Ausfällen. Wenn die Option besteht dann ziehe gleich Netzwerkkabel durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein paar Erfahrungen mit Powerline gemacht. Also mit ordentlichen Geräten von devolo.

Ein paar Monate hat das von einem Raum in den anderen auf der gleichen Ebene über eine Stromkabelstrecke von 30 Metern ganz ordentlich funktioniert. Dann aber wurde die Verbindung instabil und letztendlich hat es nicht mehr funktioniert.

In einem anderen Fall, auch vom Keller rauf ins Erdgeschoss mit einer Kabelstrecke von ca. 20 Metern war die Verbindung in Ordnung, von den 25 MBit/s DSL konnten 10 MBit/s genutzt werden, aber im ersten Stock war es dann oft kaum nutzbar.

Darum ziehst du dir am besten schöne LAN-Kabel dahin, wo du sie brauchst und steckst sie dort in einen Switch, von dem aus du weitere LAN-Kabel dorthin legen kannst, wo du sie brauchst. Und an so ein LAN-Kabel kannst du dann natürlich entweder einen WLAN-Router oder einen WLAN-Repeater anschließen, der die Räume schön mit WLAN versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon andere hier schrieben: Ein Netzwerk aus richtigen Netzwerkkabeln ist die einzige "senkrechte" Lösung. Powerlineadapter eignen sich am ehesten als Briefbeschwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung