Post?

Toniderbro  23.06.2023, 16:56

Bist du den E-Roller gefahren oder hast du den Geschoben/Getragen 😅?

Emircan2939
Fragesteller

Gefahren

4 Antworten

Da wird sich die Staatsanwaltschaft und das Jungendgericht damit befassen. Wie haben hier einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und dazu noch ein Rotlichtverstoß

Hi, weder noch. Das Fahren ohne Versicherung ist zwar eine Straftat, aber Geldstrafe für Kinder gibts nicht.

Evtl. wird mit einer Verwarnung eingestellt, oder ein paar Sozialstunden.

Sozialstunden, und das nicht zu knapp!

Geldstrafe geht nicht, da Jugendlich - gleichzeitig schwerer Verstoss (Pflichtversicherungsgesetz) da zahlen Erwachsene etliche 100 Euro..

Eintrag ins Erziehungsregister wird wohl werden, also da stehts dann schon mal bis zum vollendeten 24. Lebensjahr drin..

Eine Geldstrafe wirst du nicht bekommen, da es sie im Jugendstrafrecht nicht gibt.

Aber dennoch wird es nicht ohne Folgen bleiben. Der Staatsanwalt entscheidet, ob und wie es weitergeht.