Portfolio Abschied?

1 Antwort

Du hast doch die Idee für das Portfolio schon im Kopf. Wenn du alles in eine Form bekommst, füllt es das Blatt schon aus.

  • Gestalte eine Vorlage sehr liebevoll und halte sie ziemlich allgemein, so dass sie für alle Kinder passt und kopiere sie dann. So hast du am wenigsten Arbeit.
  • Bring alles rein, was du aufgezählt hast: einen einfachen Reim, der alles enthält (lustige Erzählungen über euren Tagesablauf, Besonderheiten, die passiert sind, Sachen, die du besonders gerne mit den Kindern gemacht hast, Ausflüge, Events, Aktivitäten, gute Wünsche, motivierende Worte, ... ) oder teile es einfach in Abschnitte auf: Erlebnisse, Alltag, Besonderheiten, gute Wünsche (mit Reim oder ohne).
  • Du kannst zu jedem Abschnitt ein kleines Symbol dazumalen, z.B. einen Grill mit Würstchen für ein Grillfest, .... das sieht schön aus und lockert das Blatt auf.
  • Du kannst das Blatt aber auch mit selbstgemalten Ornamenten einrahmen oder kleine Bildchen mit einem Stanzer ausstanzen und einkleben (Kleeblatt für Glückwünsche, Herzchen für Favoriten, Sterne für eine Nachtwanderung oder für einen besonderen Abend, ...) oder mit Federchen und Glitzersteinchen verschönern.
  • Klebe ein Gruppenfoto mit dir und den Kindern ein oder nur eines von dir, dann haben sie eine ewige Erinnerung an dich.

Die Kinder schauen oft und gerne das Portfolio an, es wird immer ein Höhepunkt bleiben, deine Seite anzuschauen. Aber verkopfe dich nicht und mache dir nicht zu viel Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge