Porridge und Stevia ?

5 Antworten

Mach den Porridge einfach selber, das geht super einfach und ist auch gesünder, da gegebenenfalls industrielle Zusatzstoffe rausfallen. Du nimmst Haferflocken und Milch und wenn du willst eben Stevia - welches man im DM kaufen kann - und erhitzt das ganze bei niedriger Temperatur bis die Masse fester wird. Dann kann man noch Früchte oder andere Toppings wie z.B. Erdnussbutter ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stevia hat einen starken und ekekigen Nachgeschmack. Natreen ist auch geschmacksneutral, Xylit auch

Porridges gibt es bei Rossmann unter deren EnerBio-Marke fertig in kl. Beuteln mit Vanille-Chia, Beeren und Schoko+ Nibbs. in der Regalabteilung in Kassennähe wo auch Jackfruit,Trockenobst etc sind. Die haben ja noch 'Well Mix" Produkte. Da gibt es auch Porridges von. Das ist aber echt ekelig. Habe die Sorten mal probiert. Sind in so Kartons die da immer ganz unten stehen. Leicht zu ignorieren :-)

Rewe/Edeka haben die von Vitalis in kl. Beuteln, Vanille, Apfel-Zimt, Beeren, Schoko und Nuss. Feine Sache :-)

Edeka Center und Müller Drogeriemarkt haben auch die von Schapfen-Mühle. Gibts in div. Sorten, sogar auch mit Dinkel statt mit Hafer. Sind etwas weicher als die anderen. Die Natursorte ist gut wenn man selbst was dazumischen will

Im Internet gibt es auch herzhafte Sorten

Komplett Selbstgemacht aber noch am besten:-) Das,wäre dann zuckerfrei. Der Rest ist fertiggemixt mit Zucker. Die sind aber moderat also nicht extrem süss.

Foto von Schapfen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)

Von Stevia Zucker würde ich dir persönlich abraten, das hat einen lakritzigen Nachgeschmack.

Wenn du eine zuckeralternative suchst, dann findest du z.B Erythrit oder Xylit, alles bei Amazon zu kaufen vielleicht auch bei Rossmann oder DM das weiß ich allerdings nicht genau.

Ach so ja und gesünder als brauner Zucker in nur in dem Fall dass es sich eben nicht um Zucker handelt. Brauner Zucker ist reiner Zucker egal ob braun oder weiß. Die anderen Produkte sind Ersatzstoffe, die den Insulinspiegel nicht beeinflussen

Prowse1935
Fragesteller

Ist besser eigentlich kein zucker zuessen und wo finde ich diese haferlocken porridge ?

LittleMac1976  03.06.2023, 09:58
@Prowse1935

Das stimmt gar kein Zucker wäre natürlich die beste Alternative, aber ich könnte nicht ohne Zucker.

Porridge ist einfach nur ein anderes Wort für Haferflocken mit Wasser oder Milch und Haferflocken bekommst du in jedem Laden

LittleMac1976  03.06.2023, 10:02
@Prowse1935

Nein, die nehmen sich beide nichts. Erythrit hat quasi keine Kalorien, hat dafür weniger Süßkraft als Xylit. Ich empfehle daher eher Xylit als Erythrit. Aber aufgepasst wenn du Hunde hast bitte auf gar keinen Fall geben für die ist das tödlich

Prowse1935
Fragesteller
@LittleMac1976

Wieso ist das für hunde tötlich und für menschen nicht ? Obwohl das zucker ist xD

Stevia findest du relativ günstig bei Rossmann, solche Flaschen halten echt ewig.

https://www.rossmann.de/de/lebensmittel-genuss-plus-stevia-fluessigsuesse/p/4305615839882

Gesünder als Zucker ja, denn du nimmst keine unnötigen Kalorien zu dir und schonst unter anderem deine Zähne. Dennoch solltest du Zucker nicht 1 zu 1 mit Süßstoff ersetzen, denn "gesund" sind diese an sich auch nicht.

Wenn du süße möchtest, kannst du diese super von Früchten kriegen. Matsch dir doch beispielsweise eine Banane ins Porridge, die ist sehr gesund und macht lang satt. Toppen kannst du ja noch mit anderen Früchten, Nüssen oder Saaten.

Porridge (Haferbrei) kochst du selbst, aus Haferflocken und Milch. Bitte bleib neben dem Herd stehen und rühr immer wieder mal um, Milch kocht schnell über und das ist eine Riesensauerei.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/haferbrei/Rezepte.html

Stevia ist nicht gesünder als Zucker, es schmeckt nur schlechter, und bei Zucker ist es egal, ob er braun oder weiß ist. Beim weißen Zucker wurden noch ein paar Verunreinigungen entfernt, aber ob dein Produkt nun 100% Zucker oder 99,8% Zucker enthält, ist völlig egal.