Pool aus Beton selber bauen. Selbst gießen oder Mauern?

4 Antworten

Für die Poolgröße lohnd der aufwannd nicht

neugierig1909
Fragesteller

Die Frage war nicht ob sich der Aufwand lohnt!

Also Mauern stelle ich mir aus Statischer und abdichtungstechnischer Sicht recht schwer vor. Beim Betonieren musst du auf die Betondeckung achten, denn da muss ja Bewehrung rein und die Rostet bei Chlorhaltigem wasser schneller. Hier muss also mehr deckung als normal eingebaut werden. Zudem muss eine Bestimmte Betongüte eingesetzt werden.

In der Uni hat ein Prof uns Bilder eines Schwimmbeckens gezeigt wo hinter den Fliesen der Stahl gerostet hat weil die Betondeckung zu klein war. Davon würde ich bei den Maßen ebenfalls abraten.

Ansonsten finde ich die Metallbeckenlösung von Uscheline sehr gut.

2 x 3 Meter ?? Das Landratsamt und die Baubehörde und das Wasserschutzamt schreibt dies Euch vor. Wasser-Rückhaltebecken sind sehr heikel-

aber bei diesen Minimaßen reicht doch eins zum aufbauen??

neugierig1909
Fragesteller

Es soll einfach ein kleiner Pool sein, der an unsere Terrassen anknüpft um sich im SOmmer kurz erfrischen zu können.

Wenn du es wirklich selber machen willst, dann gegossenen beton... aba schliese mich der meinung an, der aufwand lohnt sich nicht!

neugierig1909
Fragesteller

Ob es sich lohnt oder nicht war nicht die Frage.

Domi256  23.04.2014, 18:46

Ok sorry! dann sag ich mit beton gegossen