pony bollerwagen ziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das selbst schon mal mit dem Schlitten ziehen gemacht. Hat damals sehr gut funktioniert :) Allerdings war es für das Pony nicht das erste mal und es war ein sehr ruhiges. Von uns hat halt auch immer einer geführt.

Wenn das Pony ruhig ist, nicht austritt und ihr das vorher mal übt, müsste das eigentlich klappen. Ihr müsst halt wirklich das Pony erstmal daran gewöhnen, dass es etwas hinter sich her ziehen soll. Da würde ich auch den Tipp geben erstmal mit der Doppellonge zuarbeiten. Damit kann man das Pony eigentlich sehr gut daran gewöhnen, dass ein "Seil" die Hinterbeine berührt. Zusätzlich solltet ihr das erstmal ohne jemanden drauf ausprobieren, ob es nicht nach dem Schlitten tritt. Ich würde das Pony auch immer führen, dann kann weniger passieren und gerade für Pferde die nicht eingefahren sind, kommt das Problem mit dem Lenken nicht dazu. Ihr müsst natürlich vorsichtig sein und genug Abstand haben, weil auch das bravste Pony kann sich mal erschrecken und austreten. Deshalb ist das ganze natürlich nicht ungefährlich. Falls ihr Probleme habt sucht euch am besten jemanden, der von so etwas Ahnung hat.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß ;)

alice6247
Fragesteller

auf die Idee mit der Doppel longe und den Hinterbeinen bin ich noch garnicht gekommen :D ich hatte bis jetzt nur die Vorstellung das ich das Pferd mit der Doppel Longe von hinten lenke. Aber so werden wir es auch mal ausprobieren tolle Idee :)

Hi,

. . . hab zuerst im Internet so geschaut und nur Moralapostel gefunden nach deren Meinung man das Pony erstmal professionell einfahren lassen soll . . .

Das waren keine Moralapostel, sondern Leute die entweder mehr Ahnung hatten als Du und Deine Freundin oder zumindest mehr Verstand. Wie kann man denn auf die Idee kommen, einem nicht eingefahrenen Pferd ein Geschirr anzulegen (wovon ihr keine Ahnung habt, dass es überhaupt paßt - das darf bspw nicht auf die Luftröhre drücken usw) und dann einen Bollerwagen anzuhängen?

Wollt ihr euch oder das Pferd unbedingt verletzen? Was meinst Du wie ein Pony "abgehen" kann wenn es merkt, dass das Ding hinter ihm nicht abzuschütteln geht. Glaubst Du, dass Du da noch irgendetwas hälst beim Nebenherlaufen? Da liegst Du im Dreck und das Pony kommt bis zum nächsten Zaun . . . tolle Idee :-((

Im Übrigen ist es unfreundlich von Dir (das muss ich Dir jetzt einfach mal so sagen) , dass Du nur den Leuten hier antwortest deren Antworten Dir in den Kram passen. Allen anderen dankst Du ihre Mühe mit Ignoranz, weil Du Deinen Kopf eben durchsetzen musst - ohne Rücksicht auf das Pony und letztlich eure eigene Gesundheit

trotzdem lg

vmnth  16.12.2014, 19:16

Entschuldige meinen letzten Absatz - in der Zwischenzeit hast Du allen geantwortet :-))

sorry

alice6247
Fragesteller

Mit "erstmal richtig vorbereiten" und " viel Erfahrung mit Pferden" mein ich nartürlich das wir nem nicht eingefahrenem Pony einfach so nen bollerwagen an schnallen ohne zu schauen ob das Geschirr passt :D ich glaub du hast mich da nen bisschen falsch verstanden. Ich werde das Pony nartürlich erstmal richtig vorbereiten das hab ich doch oft genug geschrieben und dafür hab ich hier ja auch noch Tipps bekommen. Erstmal lesen bevor man meckert :) Lieben Gruss Alice

vmnth  17.12.2014, 17:51
@alice6247

Hi Alice,

wer meckert denn? :-) Ich halte Deine Idee nur für total bescheuert :-(

Es geht mir nicht darum, Dir Deine Idee madig zu reden. Ich weiß, dass man nicht begeistert ist, wenn man glaubt eine gute Idee zu haben und andere sagen, sie sei schei. . . - das zuzugeben ist niemals leicht.

Ein Pferd einzufahren (auch wenn Du dazu 'vorbereiten' sagst) gehört nicht in unerfahrene Hände! Dazu macht ein Pferdewirt eine dreijährige Ausbildung und auch dann macht das niemand ohne erfahrenen Lehrmeister. Ich kenne Trainer A (die sind vierspännig unterwegs!), die lassen ihre eigenen Pferde von erfahrenen Ausbildern einfahren und fahren erst danach wieder selbst. Da bekommst Du vielleicht einen Eindruck davon, wieso Dir hier die Leute von Deiner Idee abraten . . .

Einen Bollerwagen an ein Pferd zu hängen ist völliger Blödsinn! Der ist viel zu leicht. Ihr denkt euch in eurem jugendlichen Leichtsinn, je leichter - je schonender fürs Pferd/Pony und genau das ist schon ein absoluter Denkfehler. Eine Kutsche braucht das richtige Gewicht für das jeweilige Pferd. Zu schwer ist nicht gut, zu leicht aber auch nicht. (dazu braucht es Erfahrung!) Bei der kleinsten Unebenheit fängt der Bollerwagen an zu hopsen und daran ändert auch euer Gewicht (wenn ihr drin sitzt) nichts. Wenn ihr dann erst raus gefallen seid, rennt das Pony unter Umständen allein weiter. Das kann sich verletzen, ins nächste Auto rennen, andere Leute umrennen - denkt ihr denn nicht weiter? Ihr seid doch keine Babys mehr . . .

Und falls jetzt kommt, dass der Ponybesitzer davon weiß und nichts dagegen hat . . . dann ist ihm vermutlich sein Pony schnuppe. Wer solchen verantwortungslosen Quatsch nicht unterbindet, der nimmt auch keinen müden Euro in die Hand wenn sich das Pony verletzt. Dann kommt es zum Schlachter und ihr könnt weinend daneben stehen. Wollt ihr das?

Kutsche zu fahren ist schön und macht Spaß - aber dann fährt man mit solchen Sachen:

http://www.mlessing.de/Kutschen/ShettyPony

und nicht mit einem Bollerwagen. Und mehr als beim Reiten braucht man Erfahrung dazu, weil man mit einer Kutsche eben nicht auf einem Reitplatz rundherum fährt (ohne die Öffentlichkeit zu gefährden) sondern auf Wegen und Straßen.

So, jetzt bin ich fertig mit meckern.

Ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung

lg

Gewöhnt das Pony vorher an das Brustgeschirr und dass es etwas hinter sich herzieht. Wenn man es einfach so macht, dann liegt einer von Euch mit einem Schädelbruch und Koma in der Ecke (geht schneller als man meint) - also beim Schlittenfahren einen Helm tragen ist nicht verkehrt.

alice6247
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja klar wir schnallen nartürlich nicht gleich was hinters Pony haben uns schon Sachen ausgedacht die wir machen können damit es sich dran gewöhnt :D die Idee mit dem Helm ist auch super werden wir aujedenfall machen :)

Finde es ist eine interessante Idee. Es könnte evtl funktionieren aber ich würde erstmal anfangen mit doppellonge zu arbeiten damit das Pony sich so lenken lässt erstmal wie beim normalen longieren und dann hinter dem Pony herlaufen als ob es eine kutsche hinter sich hätte also das ihr in einer spur fahrt.

alice6247
Fragesteller

Danke :) an sowas hab ich auch gedacht ist bestimmt ganz schön ungewöhnt für das Pony wenn es so laufen muss. .aber ansonsten ist es wie gesagt sehr ruhig ich denke es gewöhnt sich schnell dran :)

FelixFoxx  21.12.2014, 19:08
@alice6247

Als allererstes empfehle ich Dir, das kleine Fahrabzeichen zu machen, damit Dir Begriffe wie maulschonendes Fahren nach Benno v. Achenbach kein Fremdwort mehr sind. Oder weist Du z.B., dass man beim Fahren Wendungen durch Nachgeben der äußeren Leine einleitet und NICHT durch Ziehen an der inneren Leine??!!??

Ich finde es ist eine verdammt dumme Idee. Damit das Pony den Wagen richtig ziehen kann müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein, das Geschirr muss richtig angepasst sein, an dem Wagen muss eine geeignete "Vorrichtung" angebracht sein um die Stränge zu befestigen (dabei darf der Wagen auch nicht auseinander fallen, das ist eine physikalische Aufgabe) usw. Außerdem sollte die Besitzerin auch einverstanden sein.

Wenn ihr euch und vor allem dem Pony nicht weh tun wollt, dann lasst das bitte oder sucht euch fachkundige Hilfe. Und dass ihr viel Erfahrung mit Pferden habt mag sein, nur habt ihr keine Erfahrung mit dem Kutschefahren. Nur weil jemand gelernter KFZ Mechaniker ist kann er noch lange nicht Auto fahren, das muss er trotzdem lernen.

alice6247
Fragesteller

Du hast recht, das Geschirr wird vielleicht nicht 100%tig passen aber für ein paar mal müsste es doch gehen oder ? Und ein bollerwagen ist ja dafür gebaut gezogen zu werden und ob jetzt von Mensch oder Pferd macht da doch kein Unterschied oder ? Wie wir das mit den Strängen machen wissen wir auch noch nicht müssen wir uns den bollerwagen nochmal genau anschauen.

sunnysammy  16.12.2014, 21:08
@alice6247

Unter Umständen schon. Verschnallt ihr das Brustblatt zu hoch drückt es auf die Luftröhre, verschnallt ihr es zu niedrig drückt es auf das Buggelenk. Gerade bei einem Pony ist da nicht viel Platz. Dam muss man schon präzise sein.

Doch, es macht einen Unterschied, beim Pferd wirken völlig andere Kräfte. Nochmal: Lasst die Finger davon. Sonst habt ihr ganz schnell eine RB gehabt. ICH würde euch dann nämlich kündigen, wenn ihr sowas mit meinem Pony veranstalten würdet.

alice6247
Fragesteller
@sunnysammy

Ok wir werden Ganz ganz vorsichtig beim verschallen sein. Aber ein Bollerwagen ist ja auch nicht so schwer. Und bei dem Pferd Mensch Vergleich mein ich das der bollerwagen dafür gebaut ist gezogen zu werden und nicht das Pferd und Mensch gleich ziehen :) und der Besitzer sieht ja was wir machen, wen dem was nicht passt sagt der und das einfach.

sunnysammy  17.12.2014, 16:39
@alice6247

Ich denke nicht, dass der Besitzer IMMER da ist, wenn ihr da seid, jedenfalls ist das nicht der Normalfall. Er sieht also nicht zwingend, was ihr macht. Ihr scheint aber eh unbelehrbar, also werde ich hier nicht mehr viel schreiben. Viel Spaß beim Pferdequälen.