Polnischer Personalausweis abgelaufen, deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, kann ich damit noch was machen?

2 Antworten

Das verstehe ich nicht, wieso muss man als EU Bürger die Nationalität wechseln?

Beantrage doch einfach nochmal einen neuen Pass oder Perso in Polen, das macht doch nichts. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Frag doch einfach mal beim Einwohnermeldeamt nach. Kann natürlich sein, das du dir eventuell aus Polen noch irgendwelche Papiere schicken lassen musst.
aber sicher bist du wirklich nur wenn du beim Amt anrufst und dort mal nachfragst. Denn, wenn der Ausweis September abgelaufen ist, deine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt ist und da die Bearbeitung noch dauert, wirst du ja ein paar Monate bis zu nem Jahr ohne gültige Ausweispapiere sein. Wenn die bei der Fahrschule einen Ausweis sehen wollen, denke ich mal. Kannst du mit der Geburtsurkunde da nicht viel machen. Es ist ja kein Bild drauf.
ich drück die Daumen dass alles klappt. 👍🏼

Woher ich das weiß:Recherche