Polnische Nachnamen mit „-ski“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat die Bedeutung "von", z.B. polnisch im Sinne von "aus Polen" heißt polski. Häufig wird nach der Herkunft benannt.

possim
Fragesteller

Danke!

Das ist keine Eigenheit der polnischen Namen, sondern generell der slawischen.

Die Endung weist auf eine Zugehörigkeit hin. Der Name Podolski weist z.B. auf Podolia hin, eine historische Landschaft. Es bedeutet übersetzt quasi "aus Podolia".

Vergleichbar ist das mit der skandinavischen Endung -son, die "Sohn" bedeutet {z.B. "Anderson" - "Sohn des Anders"}

possim
Fragesteller
Das ist keine Eigenheit der polnischen Namen, sondern generell der slawischen.

Nein, russische Namen enden beispielsweise nur selten auf -ski.