Polizistin werden trotz Behinderung?

7 Antworten

Mit einer Behinderung ist es vollkommen ausgeschlossen den Polizeidienst auszuüben. Du könntest dich aber beim Zoll bewerben, denn ein Handicap ist kein Hindernis für eine Bewerbung beim Zoll. Im Gegenteil, wenn du für den Zolldienst geeignet bist, wirst du bevorzugt eingestellt. Grundsätzlich sind die Arbeitsplätze der Zollverwaltung für alle schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen verwendbar. Kommt aus behinderungsbedingten Gründen eine Tätigkeit im Vollzugsdienst für dich nicht in Frage, besteht auch eine Verwendungsmöglichkeit in der allgemeinen Verwaltung.

In aller Regel muss man bei der Einstellung ohne Einschränkungen sein.

Und ja, es gibt schwerbehinderte Polizisten, aber die Einschränkungen traten dann im Laufe der Dienstzeit ein.

Bei der Polizei gibt es viele andere Tätigkeiten, die man als Angestellter ausüben kann, was nicht diese hohen gesundheitlichen Voraussetzungen braucht.

Heutzutage kann man in vielen Berufsfeldern alles machen mit allen möglichen Einschränkungen. Das ist teilweise auch gesetzlich festgelegt.

Manche Tätigkeiten gehen aber schlecht. Und die hier zählt wohl dazu. Da nützt wohl auch sich einklagen nichts...

Ich denke eher nicht man muss für den büro genau so fit sein denn auch im büro kann einiges passieren

Eine Polizistin ist eine Politeivollzugsbeamtin. Wie du schon selbst festgestellt hat, musst du dafür den Sporttest bestehen.

Aber es gibt jedoch auch andere Jobs bei der Polizei. Vielleicht ist da auch was für dich interessantes bei.