Ein Saiteninstrument spielen trotz Behinderung CP?

4 Antworten

Konkret kann ich Dir nichts sagen. Aber ich kann Dir sagen: Einen Versuch ist es allemal wert.

Django Reinhardt wurde erst zur Ikone, die er heute darstellt, nachdem seine linke Hand nach einem Brand teilweise verkrüppelt wurde. Les Paul hatte einen schweren Unfall, bei dem sein rechter Arm beeinträchtigt wurde. Auch er hat immer weiter gespielt. Und schau Dir mal das Video an. Andres Godoy spielt einhändig Gitarre.

Da geht viel, die nötige Willensstärke und Kreativität vorausgesetzt. Viel Spaß + viel Erfolg wünsch' ich!

Perdel
Fragesteller

Vielen Dank fuer das tolle Video von Andres Godoy. Ich habe es mir eben gerade angeschaut und bin total begeistert! Habe noch nie gesehen das jemand einhaendig Gitarre spielen kann. Da fragt man sich, wie der Mann die Saiten zupft.? Wohl alles mit der linken Hand. Ich wusste gar nicht, dass das geht WOW!!! Das gibt mir seeehr vieeel Hoffnung! DANKE! Das kann ich bestimmt auch. Jedenfalls ist der Mann mein Anstoss an meinem Traum und Wille zu arbeiten und nicht von vorn herein aufzugeben!

Ich werde berichten wie es bei mir funktioniert. Gruss Perdel

Mediachaos  19.10.2012, 19:44
@Perdel

Auch 'normale' Gitarristen nutzen Techniken, bei denen hauptsächlich die Greifhand arbeitet. Z. B. die sog. 'Hammer-on' und Pull-off'- Techniken. Das braucht man häufig, z. B beim Blues. Oder sog. 'Tapping'-Techniken.

Allerdings sind das meist Dinge, die man wegen des klanglichen Effekts nur ab und zu macht. Godoy hat das zur Perfektion gebracht.

Mir fällt dabei gerade noch ein: Vom Banjo würde ich Dir abraten. Metallkorpus mit Fell bespannt kann ziemlich schwer sein. Das könnte auf Dauer unangenehm werden.

Bouzouki könnte gehen. Oder eine Gitarre mit kleinerem Korpus --> Baby Taylor oder Taylor GS Mini. Oder eine sog. Parlour-Gitarre. Aber meine Tipps (auch Bouzouki) haben alle Stahlsaiten und brauchen daher etwas mehr Kraft in der Greifhand. Die kann sich aber auch entwickeln.

Perdel
Fragesteller
@Mediachaos

Das ist gut, denn ein Banjo moechte ich mir nicht zulegen. Ich habe naemlich auch schon gedacht dass das zu schwer sein koennte Aber eine Irish Bouzouki moechte ich schon, denn die haben einen schoenen Klang. Die wird hoffentlich nicht zu schwer sein oder? In der linken Hand habe ich schon viel Kraft und ich werde auch noch daran arbeiten.

Mediachaos  21.10.2012, 22:24
@Perdel

Ich hatte nur wenige Irish Bouzoukis in der Hand, zugegeben. Aber schwer waren die definitiv nicht. Wenn ich nicht schon (zu) viele Gitarren hätte und etwas mehr Platz, Zeit und das ausreichende Kleingeld, könnte ich mir so ein Teil schon auch noch als weiteres Familienmitglied vorstellen. Macht sicher Spaß.

Tipp: Eine richtig gute (kostet aber dann auch etwas...) bekommst Du hier: http://www.acoustic-guitars.de/index.php/irish-family

Perdel
Fragesteller
@Mediachaos

Hallo Mediachaos,

jetzt hab' ich eine Irish Bouzouki, kann sie auch gut halten und sie klingt auch schoen altertuemlich. Die Griffe kann ich auch mit der linken Hand [der besseren Hand] Mit der rechten Hand zupfe ich die Saiten. Das klappt ganz gut, aber wenn ich mit der linken Hand die Griffe mache, dann sind die Saiten blockiert, d.h. die Klaenge kommen nicht klar und sauber. Was kann ich da machen? Muss ich mit der rechten Hand einfach fester zupfen? Oder gibt's da 'nen Trick? Wie gesagt, die unterschiedlichen Noten / Toene hoert man schon, nur sind eben die Saiten blockiert.

Danke schonmal fuer deine Hilfe Gruss Perdel

Du kannste sie digital spielen, also nicht du selber sondern Noten eingeben die dann gespielt werden, ein gewisses Feeling rüber zu bringen ist bestimmt schwer, aber grundsätzlich wenn du es dir zutraust, fang einfach an. Wie arg deine Parese ist weiß ich nicht und ob sie zu hinderlich ist es richtig spielen zu können. Ansonsten kannst du Maschinen nutzen die du steuerst, oder so. Ich kannte mal jemand der hat 2 Meter große hydraulische Schlagzeug-Roboter gebaut und die einzelnen Finger und Gelenke mit Midinoten angetriggert. Später gab es auch einen Gitarren Roboter. Seis drum, kauf dir n Instrument oder probier es vorher ausgiebig.

Wenn man sich anstrengt und daran glaubt kann so gut wie alles klappen. Träume können in Erfüllung gehen :D Das mit dem Bouzouki sollte gehen.

Viel,viel Glück und halt uns auf dem laufenden ;D

Hallo Perdel,

auch ich denke, dass du das schaffen könntest. Fang aber erst mit einem Instrument an. Wenn du zB. kein Gitarrenbanjo hast/kaufst, musst du dich ja ständig umstellen.

Zu deiner Behinderung: Kein Vergleich zu dir, sicherlich, aber immerhin auch eine Behinderung hat zB. Neil Young. Der litt als Kind an Kinderlähmung und hat ebenfalls Probleme mit dem rechten Arm. Im aktuellen Heft wurde er dennoch auf Platz 18 der besten Gitarristen der Welt gewählt. (Internationale Ausgabe des Rolling Stone)

Kannst du nicht das Seitenteil des Rollstuhls herausnehmen, damit deine Bouzouki Platz hat?