Polizisten mit verschiedenen farbigen Mützen?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland heute sechs verschiedene Uniformmodelle bei den Landespolizeien, die von einem oder mehreren Bundesländern getragen werden (in Sachsen-Anhalt ein Mix aus zwei der sechs Uniformmodelle) sowie ein Modell der Bundespolizei und das fast identische Modell der Polizei des Deutschen Bundestags.

Entsprechend gibt es auch verschiedene Mützenmodelle, die sich sowohl in der Form als auch in der Farbe unterscheiden. Es kann also durchaus sein, dass dort am Bahnhof ein Polizist der Bundespolizei und ein Polizist der Landespolizei nebeneinander standen (an Bahnhöfen nicht ungewöhnlich).

Zudem gibt es auch Bundesländer, die sowohl über weiße als auch schwarz-blaue Mützen verfügen. In einigen Fällen ist es so, dass das eine Modell für den Innendienst und das andere für den Außendienst gedacht ist (Quelle: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA/photos/unsere-dienstm%C3%BCtze-schnell-erkl%C3%A4rt-von-oben-nach-unten-farbe-wei%C3%9F-au%C3%9Fendienst-fa/450341561804820/). Ähnliches gilt z.T. auch für Hemden, die es je nach Modell in weiß, hellblau oder dunkelblau-schwarz gibt.

In Schleswig-Holstein (dort wird das Uniformmodell "Hamburg" getragen) ist es zudem so, dass ursprünglich schwarz-blaue Uniformmützen vorgesehen waren, mittlerweile aber auf weiße Mützen umgestellt wurde, da die Träger durch die hellere Farbe gerade in großen Menschenmengen leichter als Polizisten erkenn- und ansprechbar sind. Die blau-schwarzen Mützen werden dort nur noch "zu besonderen Anlässen" getragen (Quelle: https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Neue-Ausstattung-Polizisten-besser-geschuetzt-und-auffaelliger).

Die Mütze sagt weder etwas darüber aus, ob jemand Vorgesetzter ist, noch über den Umstand, dass jemand eine MP führt. Möglicherweise war dar eine ein Landes-, der andere ein Bundespolizist.

Die Mützenfarbe hat nix mit einem Über- oder Unterstellungsverhältnis zu tun. Sie kann (!!!) etwas mit der sonst üblichen Tätigkeit zu tun haben, aber selbst das muss nicht so sein.

Nimm's einfach hin, dass es unterschiedlichen Mützen gibt.

Hallo,

die Mützenfarbe hat nichts mit dem Rang, der Ausbildung an einer Waffe oder sonst etwas zu tun.

Gibt mehrere Lösungsansätze für deine Beobachtung. Der Kollege mit der schwarzen Mütze könnte in einer Einsatzhundertschaft gewesen sein (die tragen zumindest bei uns in Bayern schwarz).

Weiße Mütze hat bei uns eigentlich jeder auf, der gerade mit dem Straßenverkehr zu Gange ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bahnhof? Dann war es vermutlich die Bundespolizei.

Soweit ich weiß, zieht man die schwarze im Normalfall zum Dienstanzug an.