Polizist werden trotz Anzeige?

MrAssistent  19.06.2020, 17:23

Was denn für eine Anzeige?

Affenmensch567
Fragesteller

Wurde wegen Betrug angezeigt.

lg

10 Antworten

Grüß dich!

ja kannst du, eine Anzeige ist nicht schlimm.

Dich könnte im Grunde jeder anzeigen um dir eins aus zu wischen

Eine Verurteilung und bestimmte Vorstrafen sind hingegen ein NoGo.

Gruß DayX19

  1. Eine Anzeige ist gar nichts.
  2. Entweder du bist 14 oder du bist es nicht. Hattest du deinen 14. Geburtstag, hast du dein 14. Lebensjahr vollendet.
habe ich mit 14 eine Anzeige bekommen (hatte das 14.Lebensjahr noch nicht vollendet,

Also komm erst mal klar. Hast du dein 14. Lebensjahr noch nicht vollendet, dann kannst du mit 14 keine Anzeige bekommen haben weil dann warst du 13.

Jedoch habe ich mit 14 eine Anzeige bekommen

Völlig wurscht. Eine Anzeige ist erstmal noch gar nichts.

hatte das 14.Lebensjahr noch nicht vollendet, daher war ich noch nicht strafmündig

Das 13 .... Oder? Dann verpufft jede Anzeige, denn eine Strafunmündigkeit stellt ein Verfahrenshindernis dar. Das Verfahren wird dann sofort eingestellt.

Kann ich trotzdem noch Polizist werden?

Du kannst dich bewerben. Ob du letztendlich Polizist werden kannst, wird sich zeigen.

Gruß S.

Du kannst dich trotzdem bewerben, es war eine Anzeige und du bist nicht verurteilt worden oder es wurde deine Straffähigkeit nicht ermittelt von daher sollte das kein Ausschlusskriterium sein.

wiki01  19.06.2020, 17:42
oder es wurde deine Straffähigkeit nicht ermittelt

Hä? Was soll das denn sein? Die Straffähigkeit wurde nicht ermittelt?

Sirius66  19.06.2020, 18:33
@wiki01

Die deutsche Sprache geht vor die Hunde.

Das tut echt voll krass Sorge um Zukunft deutsch machen, isch schwööör!

Carsten1  22.05.2021, 00:18

Sehe ich auch so. Eine Anzeige ist ja "nur" ein Ermittlungsauftrag, der an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird. Die entscheidet, ob überhaupt ermittelt werden muss. Erst, wenn sich aus dem Ergebnis der Ermittlung(en) ein ausreichender Tatverdacht ergibt, wird überhaupt ein Strafverfahren eingeleitet. Für Kinder (u. 14 Jahre) wird dieses schon deshalb eingestellt, weil das Alter unter 14 nicht straffähig ist. Ergo darf auch kein relevanter Aktenvermerk angelegt werden. Es kann also keine Vorstrafe entstehen, die dann einer Verbeamtung entgegen stehen würde. Betrug kann sich von geringfügig bis zum schweren Betrug darstellen, was natürlich Auswirkungen auf das Strafmaß gewinnt. Im Erwachsenenstrafrecht könnten maximal 5 Jahre Haft erfolgen. Das ist dann auf jeden Fall eine Vorstrafe, die in den Akten verbleibt.

Als Anwärter darf man nicht vorgestraft sein

setze dich mit deinem Berater der Bundespolizei in Verbindung

wiki01  19.06.2020, 17:44

Warum Bundespolizei?

Manuel244e  19.06.2020, 18:27
@wiki01

Weil es meistens Bundespolizei und nicht Landespolizei ist bei der man sich bewirbt

Sirius66  19.06.2020, 18:36
@Manuel244e

Na, das halte ich aber für ein Gerücht!

Wäre bei 1 BuPo : 16 LaPo rein rechnerisch schon sehr interessant!