Polizist werden in Bayern mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung?

5 Antworten

Polizei ist Ländersache - Schule ist Ländersache

Man muss in den jeweiligen Schulgesetzen schauen, ab wann man eine Hochschulzugangsberechtigung hat. In einigen Bundesländern ist das bereits nach nur 3 Jahren durchgängiger Berufserfahrung möglich. Andere fordern 5 oder auch einige Fortbildungspunkte.

Für eine Bewerbung im Mittleren Dienst sollte es aber überall reichen, wo es den MD gibt, denn du erlangst mit HSA + mindestens 2,5 jähriger abgeschlossener Ausbildung die Mittlere Reife.

In Bayern gibt es den Mittleren Dienst und du kannst dich bewerben. Beachte - wie Küstenflieger sagt - den langen Vorlauf. Die Fristen sind oft bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn zu Ende.

Falls es diesmal nicht klappt, maurerst du ein bißchen, erlangst deine FHR und bewirbst dich in ein paar Jahren ggf für den gD.

Gruß S.

Naja, ich kenn mich da nicht aus, aber auf den Seiten der bayrischen Polizei steht, dass ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung auch möglich ist. also versuch's doch. Was kann schon passieren, ausser, dass sie dich nicht nehmen

SilentPaint
Fragesteller

Auf der Seite habe ich es auch gelesen. Bin mir aber nicht sicher, wie es gemeint ist, ob man den Quali mit einer Berufsausbildung braucht, oder ob ein normaler Mittelschulabschluss mit Berufsausbildung reicht.

Klappt eher nicht. Hauptschule reicht nicht. Abitur in den meisten Bundesländern, Realschulabschluss nur in einigen Ländern. Die Prüfung ist sehr schwer. Die meisten Bewerber scheitern schon beim Rechtschreibtest. Polizisten müssen nun mal viele Berichte schreiben und zwar fehlerlos. Die Sportprüfung ist auch sehr schwer, und Allgemeinwissen ist auch sehr wichtig. Es fallen deutlich mehr als die Hälfte der Bewerber fallen durch, auch Abiturienten.

SilentPaint
Fragesteller

Also im Allgemeinwissen bin ich eigentlich gut, kenne mit mit Politik und sonstigen echt gut aus.

Die Voraussetzung für den mittleren Dienst ist mindestens der Realschulabschluss.

Mit einem Hauptschulabschluss brauchst Du dich nicht zu bewerben.

Und muss man unbedingt schwimmen können?

Zwingend!

Du benötigst mindestens das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (200m in 7 Minuten)

Gewicht und Größe muss dann in der polizeiärztlichen Untersuchung beurteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder