Polizeiausbildung Bayern wohnen?

2 Antworten

Hallo,

ich hab jetzt vor 11 Jahren die Ausbildung gemacht (Eichstätt). Damals war gerade die Änderung, dass man eben nicht mehr im kompletten ersten Jahr in der Kaserne übernachten muss.

Einige sind damals heim gefahren, haben das aber recht schnell gelassen... Grund: Nach dem Dienst hat man sich eh noch zusammen gesetzt, Sport gemacht, gelernt, ist weggegangen... und dann war das Zimmer, von welchem du nur 2 Minuten am nächsten Tag brauchst einfach angenehmer :D

Egal was du machst: Für Unterkunft und Verpflegung musst du zahlen, auch wenn du daheim übernachtest.

Meines Wissens nach wie vor gültig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kost & Logis in Gemeinschaft ist Pflicht.

Nachzulesen hier unter 3.1

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV96776/true?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Keine Gewähr, dass DIES eine gültige Fassung ist. Es mag aktuellere geben. Die Antwort auf deine Frage stimmt dennoch.

Gruß S.

Dommie1306  29.05.2019, 08:27

Das ist von 1983 :D

Mittlerweile wurde das - zumindest für uns in Bayern - geändert.

Du musst zwar nach wie vor zahlen, kannst aber auch daheim schlafen :)

Sirius66  29.05.2019, 08:34
@Dommie1306

Ja, dachte ich mir. Konnte nichts aktuelleres finden.

Aber die unter 18 müssen nach wie vor in Obhut! Da das Land die Personensorge übernimmt, schlafen sie unter der Woche in der Liegenschaft. Wenn es Zuhause geht, es nah ist, mag es Ausnahmen geben. Allein wohnen geht aber definitiv nicht.

Dommie1306  29.05.2019, 08:35
@Sirius66

Puh, da bin ich jetzt tatsächlich überfragt... wir hatten auch einige 17 Jährige, aber was die gemacht haben... boah ne, keine Ahnung mehr... Aber was du schreibst klingt logisch...

Sirius66  29.05.2019, 08:42
@Dommie1306

Und darum gilt das im übrigen nur für den mD. Minderjährige im gD geht altersmäßig und bildungstechnisch nicht.