Podcast mit mehreren Mikrophonen gleichzeitig aufnehmen?

nochnefrage  26.10.2023, 13:52

Habt ihr die Mikros schon gekauft? Ich rate eher ab.

melihcim123
Fragesteller

nein noch rein garnichts, aber wir wollen 3 gleiche mics haben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine speziellen Soundkarten mit USB-Anschlüsse für Mikrofone, da USB nur Daten überträgt und keine Audiosignale. Da geht jeder USB-Anschluss.

Jedes sollte sich über Standard-USB als eigenes Audiogerät installieren. Jetzt brauchst Du noch eine Audiosoftware/DAW, wo Du die Audiogeräte einzelnen Spuren zuweisen kannst. So kannst Du jedes Mic in eine eigene Spur aufzeichnen. DAW gibt es einige kostenlose, die zum Teil sogar sehr Umfangreich, aber zugleich dann auch in der Bedienung nicht mehr so Anfängergeeignet sind.

Zu nennen wären da unter anderem z.B.

LMMS kostenlos, aber nicht unbedingt auf Anhieb bedienerfreundlich, zumindest hab ich mich beim probieren eher schwer getan, PlugIns werden unterstützt, aber auch das Einbinden finde ich etwas umständlicher

Audacity (Achtung, hier gibt es zahlreiche schlechte Quellen mit Adware ect, daher nur von verlinkter Originalseite laden, einige haben bei der SOftware bedenken, da diese soweit ich weiß, von einem Anbieter mal übernommen wurde, der wohl nicht so auf Datenschutz setzen soll). Hiervon gibt es aber auch ein paar Alternativprojekte, die auf dem Ursprung aufsetzen.

Tenacity ist z.B. ein solches Projekt,

Alternativ auch Traverso, nur sind hier die Downloads wohl nur noch auf Softwareseiten verfügbar ...

Cakewalk by Bandlabs (wäre mein Favorit, aber eben schon sehr Umfangreich, kann auch alle gängigen VST-Plugins laden [für Effekte einzubinden...], Registrierung erforderlich, aber kostenlos)...

Es gibt noch mehr, ist nur eine kleine Auflistung...

melihcim123
Fragesteller

Also wenn ich jetzt 3 USB Mics habe, muss ich nur alle drei an meinen PC anstecken, und noch eine Software installieren, um diese gleichzeitig aufnehmen zu können?

RareDevil  26.10.2023, 17:34
@melihcim123

Natürlich sind in der Software noch die Konfigurationen zu machen (Spuren anlegen und af Aufnahme stellen, Eingänge zuweisen, ggf Effekte wie Kompressormodul ect einstellen, abmischen).. Aber soweit sollte das dann passen.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Du brauchst ein Interface mit drei Mikro Eingängen(die haben dann meist 4 Eingänge) oder einen Interface Mixer mit mindestens drei Mikro Eingängen. Nehmt dynamische Mikros damit ihr euch nicht gegenseitig in die Mikros quatscht wenn ihr Stative verwendet reichen die AKG P3 oder P5 völlig aus. Ansonsten hört man Handgeräusche. Lasst die Finger weg von allem was Großmembran, Studio und Kondensator heißt. Das stresst nur. Thomann und Musikstore sind gute dealer.

Bei Thomann wird man kostenlos und sehr gut beraten. Sagt direkt dass ihr nicht so viel ausgeben wollt und könnt. Spart auf keinen Fall bei den Mikrokabeln. Cordial kann ich empfehlen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
nochnefrage  26.10.2023, 18:17

Genau, lasst euch was beim großen T empfehlen. Mit 3 XLR-Eingängen seid ihr dabei. Die meisten werden wohl 4 haben.

Hi, hier wird meist empfohlen, dynamische Mikros mit XLR zu nehmen. Das deckt sich mit meiner Erfarhung. Dynamisch, weil die weniger Raumhall und Nebengeräusche aufnehmen und XLR statt USB, weil die deutlich besser zu bedienen sind. 3 USB Mikros an einem PC, ich weiss nicht, ob das geht. USB hat viele Nachteile.

Für den Preis von 3 Rode USB bekommt ihr 3 Akg P3 oder Tbones, ich denke, ihr wollt die Mikros in Stativen nutzen? Oder sogar hochwertigere wie das Shure sm57 oder ähnliche. Frag bei Thomann, was die für ein Interface empfehlen, am besten eins mit 24 Bit.

Eine Sache noch: Vielleicht erstmal eher weniger Investieren und erstmal schauen, ob ihr dauerhaft Lust habt auf Podcasting?

melihcim123
Fragesteller

Der Plan war so:

Wir werden zuerst den Podcast starten und nach und nach das Equipment verbessern.
Unsere Priorität waren zuerst die Mikrofone, weil der Sound gut sein muss.
Wir haben halt nicht das grösste Vermögen und deswegen wollen wir pro Mikrofon ungefähr 100 Franken ausgeben(Occasion) und bei meiner Recherche bin ich halt darauf gekommen, dass wir eine Soundkarte brauchen und halt selbstversändlich 3 Mics(bin aufs Rode NT-USB gestossen, aber keine Ahnung wie das mit der Soundkarte funktioniert und dem XLR Anschluss

)

nochnefrage  26.10.2023, 18:23
@melihcim123

Mit USB bruacht ihre keine Soundkarte. Wie erwähnt, ich rate ab, UnterhaltungNRW auch. Soundkarte wäre bei meinem Vorschlag das USB-Interface, da werden die XLR-Kabel eingesteckt. 3 Kanäle, das Yamaha hat nur 2, da hab ich nicht aufgepasst. Gibt da einiges. Und mit 300 Euro sollte es gehen, wenn ihr die P3 nehmt. Tischstative mit einplanen.

Du brauchst ein Audiointerface mit XLR und XLR-Micros. Dann noch eine Software wie Reaper oder Samplitude