PNG Hintergrund manchmal transparent, manchmal schwarz?

2 Antworten

Hallo,

Da es sich um einen transparenten Hintergrund handelt, bleibt den Programmen ja frei was sie im Hintergrund hinter dem transparenten Hintergrund abbilden da dieser ja nicht bestandteil des piktogramms ist aber natürlich dargestellt werden muss.

Solange das Piktogramm sich beim Einsatz wieder richtig verhält ist das ja auch legitim

mfg

Harry

philthebill
Fragesteller

Es verhält sich eben nicht konsistent. Selbst im Explorer wird das ein und das selbe Bild nebeneinander anders dargestellt. Mal ist der Hintergrund schwarz, mal transparent. (Siehe erstes Bild)

heizfeld  19.04.2020, 15:14
@philthebill

Ja, das glaube ich dir. Transparenter Hintergrund heistt aber doch soviel wie kein Hintergrund. Deswegen ist es nicht wichtig wie der Hintergrund aussieht. In mancher software wird ja auch ein blau-weisses schachbrettmuster als hintergrund für transparente flächen benutzt. es gibt aber keine regel dafür.

Schau dir mal den Alphakanal des Bildes an. Der könnte unterschiedlich sein