Inkscape Grafik mit transparentem Hintergrund als png?

1 Antwort

Eigentlich gar nichts ;)

Es kommt vor das die exportierten PNG in der Windows Vorschau schwarz angezeigt werden , öffne die PNG mal im Browser , da siehst du ob es Transparent ist.
Hast du dein Logo mit einem schwarzen Hintergrund gezeichnet ? Dann markiere alle Objekte außer den Hintergrund und exportiere „nur markierte Objekte“

DerTiggr2014
Fragesteller

Ich hab die Datei dann in gimp geöffnet und der Hintergrund bleibt schwarz. Bin echt am verzweifeln. Egal was ich mache. Ich habe nur die Objekte markiert. Aber inkscape macht immer einen schwarzen Hintergrund.

Ich hab ja nur die Option als png exportieren. Dort sind zwar etliche Einstellungen und da wir wohl der Knackpunkt liegen.

Hab alles versucht ... finde auch keine Anleitung oder ähnliches...

sugercat2005  05.04.2021, 13:08
@DerTiggr2014

Bevor du exportierst geh mal oben links im Menü auf File (Datei) und unten auf „Document Properties“ (Shift+ctrl+D) im Fenster auf Hintergrundfarbe den Alpha Kanal wählen