Vektorgrafik mit transparentem Hintergrund abspeichern?

3 Antworten

wenn ich jedoch das gespeicherte svg öffne, ist der Hintergrund weiß

Wo geöffnet? Vielleicht macht das Programm einen weißen Hg.
Hab das grad letztens gemerkt als ich eine PDF geöffnet hab die ein Logo enthielt... in Photoshop und im PDF Reader war der Hg transparent... Gimp hat mir nen weißen erstellt... wie nett >.>
NOT

Speichere es über PNG es unterstützt die Vectord JPEG nicht

Bei Problem fb.com/IncSquare (Grafikdesign)

Wenn ich das richtig verstehe, dann wunderst du dich, dass Vektorgrafiken in Illustrator einen Hintergrund (die Zeichenfläche) haben.

ItsJustJana
Fragesteller

Dass es eine Zeichenfläche gibt wundert mich nicht, aber ich bin gerade leicht verwirrt, weil es keine Möglichkeit zu geben scheint, die Hintergrundebene auf transparent zu stellen (so bin ich es nämlich von Photoshop gewohnt)... Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

AaronKl  30.09.2014, 12:55
@ItsJustJana

Wenn du wüsstet, wie Vektor-Grafiken aufgebaut sind, wüsstest du, dass - wenn keine Form über den Hintergrund geht - auch kein Hintergrund vorhadnen ist beim Abspeichern bzw. in der Datei.

Shiftclick  30.09.2014, 12:58
@ItsJustJana

Wenn du es wie in Photoshop gewohnt haben möchtest, kannst du die Grafik nach PSD (oder PNG) mit transparentem Hintergrund exportieren. Dateien in Illustrator haben immer einen Hintergrund (die Zeichenfläche).

ItsJustJana
Fragesteller
@Shiftclick

Okay. Habe ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, svg-Dateien mit transparentem Hintergrund zu speichern?

Sowohl als png als auch als psd habe ich die Grafik schon, aber ich (bzw. der Webdeveloper, für den ich das ganze mache), möchte sie als svg haben. Wäre ziemlich unpraktisch, wenn das nicht funktionieren würde ;)

Shiftclick  30.09.2014, 13:11
@ItsJustJana

Auch in Photoshop kann der Hintergrund nicht transparent sein. Man kann ihn nur entfernen. Illustrator hat immer einen Hintergrund (der nicht transparent ist). SVG-Grafiken können schon transparent sein, aber wenn sie in Illustrator importiert werden, bekommen sie einen Hintergund.

ItsJustJana
Fragesteller
@AaronKl

Tja, ich habe aber einen Hintergrund, der eigentlich nicht da sein sollte. Genau deswegen stelle ich ja diese Frage ;)

ItsJustJana
Fragesteller
@Shiftclick

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber eine leere Hintergrundebene in Photoshop würde ich durchaus als transparenten Hintergrund bezeichnen ;)

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei; sieht nicht so aus, als könntest du mir weiterhelfen. Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch, gibt ein DH!

Shiftclick  30.09.2014, 14:06
@ItsJustJana

Wenn du in Photoshop eine Datei neu anlegst oder ein Bild öffnest, dann heisst die Ebene 'Hintergrund'. Diese kannst du nicht transparent machen, also weder durchscheinend noch anders als rechteckig. Wenn du "Ebene aus Hintergrund" anwählst, dann ändert sie ihren Namen. Sie kann nun durchscheinend sein und muss nicht mehr notwendigerweise ein rechteckiges Element enthalten. Transparenz bedeutet keinen Hintergrund.

Illustrator arbeitet immer mit einer Zeichenfläche, die ebenfalls im Hintergrund liegt und nicht transparent sein kann.

SVG-Dateien können aber einen transparenten Hintergrund haben. Wenn du in Illustrator etwas mit der Option 'Transparenzraster einblenden' speicherst, dann enthält die SVG-Datei keine Hintergrundebene (Zeichenfläche). Wenn du sie in eine Zeichnung importierst, kannst du das sehen. Wenn du eine solche SVG-Datei aber in lllustrator 'öffnest', dann wird ein Hintergrund (die Zeichenfläche) erzeugt.

ItsJustJana
Fragesteller
@Shiftclick

Ah, okay, du redest von fixierten Ebenen. Deine Erklärung stimmt nicht ganz. Zumindest in der CC Version von Photoshop (und soweit ich weiß auch in CS6) ist es bei einer neu angelegten Datei kein Problem, den Hintergrund auf transparent zu setzen (und der Schritt mit "Ebene aus Hintergrund" erstellen fällt auch weg, weil defaultmäßig kein Hintergrund, sondern eine leere Ebene 0 angelegt wird). Ich arbeite seit dem Studium fast täglich mit Photoshop und habe es gerade auch nochmal ausprobiert, damit ich hier nichts Falsches sage. Funktioniert definitiv.

Was den svg Teil angeht, verstehst du meine Frage glaube ich immer noch nicht. Mir ist natürlich schon bewusst, dass ich eine Zeichenfläche habe, wenn ich die Datei in Illustrator öffne, allerdings ist der Hintergrund auch weiß, wenn ich die Datei z.B. mit dem Browser öffne - die Frage war einfach nur, ob sich das vermeiden lässt, oder nicht (und wenn ja, wie).

Wie gesagt, ich weiß es sehr zu schätzen, dass du versucht hast, mir zu helfen, aber momentan wiederholst du dich einfach nur, was mich nicht weiterbringt und nur unnötig den Post zuspamt.

Ich schaue mal, ob ich das Problem selbst gelöst kriege, wenn nicht muss sich mein Developer eben mit hochskalierten pngs abfinden. Danke :)