Plus oder Kreuz Schraubendreher?

6 Antworten

Was für Minus Schraubendreher?

Gängig sind hier:

  1. Kreuzschlitz Phillips (z.B. Schnellbauschrauben)
  2. Kreuzschlitz Pozidrive (z.b. Schrauben von Elektro Anschlußklemmen)
  3. Plusminus Kreuzschlitz, das ist eine Kombination aus Schlitz und Pozidrive.
DonaldDuck29
Fragesteller

Ich muss zugeben, ich habe nicht viel Ahnung vom Fach. Ich arbeite mit meinem Vater zusammen... aber ich nenne die immer Plus und Minus Dreher... 😅😅

Waeller1966  19.01.2021, 19:16
@DonaldDuck29

Du kannst die auch Wilhelm und Ottokar nennen, solange jedem klar ist was du meinst... ;-)

Aber es gibt auch genug gestandene Handwerker die nicht den Unterschied zwischen Phillips und Pozidriv kennen (oder zu phlegmatisch sind) , ein Bit für alles nehmen und oft dadurch die Schraubenköpfe verärmeln...

lass die bezeichnungen einfach für gleichstrom oder zum rechnen gelten.hab mal in jungen jahren maschinenbauer gelernt,minusschraubendreher hat es noch nie gegeben.zu meiner zeit noch nichtmal kreuz.inbus gab es torx noch nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein "Minus"-Schraubendreher ist ein Schlitzschraubendreher. Von den "Plus"-Dingern gibt es zwei Sorten: Pozidriv - da ist zwischen den grossen Flanken noch eine kleine Kerbe, das ist üblich an Holz- oder Spanplattenschrauben. Und das reine "Kreuz" beim Phillips-Antrieb, damit sind Blechschrauben ausgerüstet.

Es gibt plus minus Schraubendreher. Musst halt mal danach googeln.

Ein minus-Schraubendreher. Hab ich mit meinen 31 Jahren noch nie gehört. Das heißt Schlitz-Schraubendreher, weil in der schraube wo der Drauf passt ein Schlitz drin ist.

DonaldDuck29
Fragesteller

Okay, sie haben natürlich mehr Ahnung, ich (M. 17) helfe meinem Vater gelegentlich :)