Blutgruppe plus oder minus Unterschiede?

6 Antworten

Das positiv (+) oder negativ (-) bezieht sich auf den Rhesusfaktor, der ein Eiweiß auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen darstellt. Positiv oder negativ bedeutet daher einfach nur ob man diesen eben besitzt oder nicht. Wichtig ist das vor allem bei Bluttransfusionen.

Dass diese Eigenschaft der Blutkörperchen mit einem bestimmten Verhalten oder Eigenschaften korreliert, ist bisher wissenschaftlich nicht belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das einzige was davon zutrifft ist, dass Mücken bestimmte Blutgruppen bevorzugen. Am liebsten mögen sie Blutgruppe 0, B mögen sie auch ganz gerne, Blutgruppe A steht bei ihnen am Ende Leibspeisen.

Das bezieht sich auf die Rhesusfaktoren (plus: Rhesus-postiv etc.); die zugeschriebenen Eigenschaften bzgl. Obst, Gemüse, Fleisch dürften Unsinn sein ...

Im Prinzip für dich relevant ist wer wem Blut spenden kann.

+ kann von + und - Blut bekommen

'- kann nur von - Blut bekommen

Aber da gehört natürlich mehr dazu.

Und nein deine Blutgruppe hat auf das von dir genannte keinen EInfluss.

Was du meinst, nennt sich Rhesusfaktor!

Blutgruppen gibt es A, AB und 0.

Ist jemand Rhesus-positiv, bedeutet das, dass das Rhesus-Antigen auf den roten Blutkörperchen vorhanden ist.

Bei Rhesus-negativen Menschen fehlt das Antigen.

Harald2000  14.02.2022, 13:17

Da fehlt noch mindestens eine Blutgruppe !