Plug-in-Hybrid kaufen Geld sparen - Was denkt Ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich sehe das anders 50%
Die Idee finde ich gut 33%
Finde ich schlecht 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das anders

Rechne dir auf jeden Fall erstmal aus, was du da genau an Kosten für Sprit und Strom hast. Beachte, dass einige Kleinstwagen unter 5l E10 brauchen und sich mit ein paar Tricks je nach Modell auch auf unter 4l bringen lassen, und das alles zu einem Drittel der Anschaffungskosten eines Hybriden und deutlich günstigeren Ersatzteilkosten.

Hybridfahrzeuge ohne Lademöglichkeit wie von Toyota bringen es ohne viel Trickserei auf 4l und darunter, und selbst große SUVs lassen sich so mit 5-6l fahren.

Ich sehe das anders

Ein Hybrid ist immer ein Kompromis.. ein nachbar hatteeinen GLA und der war auch für die Strecken bis zu hundert km dank eigener Photovoltaikanlage sinnvoll und zielführend ..

Nun mußte er einen Besuch bei Verwandten machen und hat wegen des zu kleinen tankvolumens ( ca 35 Liter ) bis zu dreimal Getankt um die 900 km zu Fahren was natürlich eine nervige Geschichte war. Diese Mischkisten haben eine el Reichweite von ca 60 km und je nach el Bedarf und zusatzeinrichtungen wie Heizung wird das auch weniger.

In meinen Augen eine Mogelpackung , die kann aber je nach Persönlichen Bedarf eine sinnvolle alternative sein wenn man denn die eigenen Photovoltaikanlage und Wallbox auf den Haus hat.

Inzw hat er einen Verbrenner Diesel gekauft und eine Reichweite von ca 1200 km Je Tankfüllung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Die Idee finde ich gut

Ich finde Hybrid gut, wenn man auch rein elektrisch fahren kann.

So kann der Verbrenner geschont werden, wenn man Kurzstrecken fährt und trotzdem kann man große Strecken im Verbrennungsmodus ununterbrochen fahren.

Klar, man schleppt im "EV" einen Verbrennungsmotor mit und im Verbrennermodus schleppt man Akku und E-Motor mit.

Aber damit kann man leben.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar. Danke für dein Kommentar und die Infos.

Die Idee finde ich gut

Meine Eltern haben sich einen zugelegt und sind sehr zufrieden, meine Mutter kommt damit zur Arbeit hin und zurück ohne Zwischenladen und spart dadurch wirklich einiges an Geld, der Verbrauch wenn der Motor läuft ist aber höher als normal, weil die Hybrid Varianten schwerer sind. Dennoch hält es sich in Grenzen und ist sehr sparsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Ich sehe das anders

Grundsätzlich ist das kein schlechter Gedanke sich einen Plug-In Hybriden zu kaufen. Gerade bei deiner genannten Strecke und Situation passt es perfekt dazu.

ABER, du solltest auch die anderen Kosten berücksichtigen wie der KFZ-Steuer, Typenklasse in der KFZ-Versicherung, Reparaturkosten, ggf. Kinderkrankheiten des Autos und auch häufig unterschätzt bei einem Plug-In Hybriden, der Verbrauch (Auch der elektrische Verbrauch).

Florist2000
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Ja, das hast du recht. Es gibt einiges was man berücksichtigen sollte.

ModernSlang17  09.01.2024, 00:42
@Florist2000

Und dafür bin ich auch hier, um dir Hilfe zu geben.
Ich hab mal eine Seite für dich, da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, welche Plug in hybride günstig im Unterhalt zu haben sind.

www.autokostencheck.de