Playstation 2 nur schwarz-weiß Bild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So funktioniert das nicht. Du hast ein Composite Videokabel. Rot und Weiss für Audio und Gelb für Video.
Dein Anschluss ist jedoch ein Component Video (Y/Pb/Pr) Dort werden Chroma (Farbe) und Luma (Helligkeit) getrennt übertragen.

Das erklärt warum du nur schwarz-weiss siehst. Y ist der Helligkeits (Luma) Kanal - hier werden keine Farbinformationen aufgenommen.

Bollywoodtoast
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich zumindest, woran es liegt. Hast du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

TheHeckler  02.11.2016, 13:19
@Bollywoodtoast

Wenn du an deinem TV einen Scart Eingang hast, einen Scart Adapter nutzen. Ist nichts anderes als ein "mechanischer" Umsetzer.

Bollywoodtoast
Fragesteller
@TheHeckler

Ich glaube, so ein Eingang ist nicht vorhanden. Wenn nein, was kann ich dann machen? Oder gibt es noch einen anderen Namen dafür und es steht auf meinem TV einfach anders drauf?

Bollywoodtoast
Fragesteller
@TheHeckler

Frei sind noch: SPDIF, AV1 Adapter, Antenna/Cable Input, VGA, Common Interface (?), VGA Audio in, AV2 Adapter, USB 1

TheHeckler  02.11.2016, 14:57
@Bollywoodtoast

Ich will dir ja gerne helfen aber ich brauche etwas zum "sehen" Was für einen TV hast du den? Bitte möglichst genau bezeichnen. Dann kann ich mal nach Bildern der Anschlüsse googlen.

Das mit den Anschlüssen etwas nicht stimmt, ist korrekt.

Die Playstation gibt das gesamte Bild über den einen, gelben Anschluss aus.
Bei CMP gibt es für das Bild hingegen drei Eingänge (Einer für Helligkeit, die anderen beiden für die Farbe). Du hast die Playstation wohl an dem Eingang für Helligkeit angeschlossen, weshalb du jetzt nur ein farbloses Bild erhälltst.

Schaue mal nach, ob du entweder einen gelbn Anschluss oder vielleicht einen Scart-Eingang am Fernseher findest!

Bollywoodtoast
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens mal, woran es liegt. Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, habe ich aber werden einen gelben Anschluss, noch einen Scart-Anschluss gefunden. Die Anschlüsse, die noch frei sind, sind: SPDIF, AV1-Adapter, Antenna/Cable Input, VGA, Common Interface, VGA Audion in, AV2 Adapter, USB 1. Die passen aber leider nicht für das Gelbe Kabel. Was könnte ich sonst noch machen? Oder ist die einzige Möglichkeit jetzt, in schwarz-weiß zu spielen?

Hatte das selbe problem! Habe statt auf YPBPR am Fernseher auf AV umgestellt und alles läuft problemlos. Habe keinen Scart-anschluss an meinem neuen Fernseher somit musste ich rumprobieren, und da ich dieselben Kabel für die N64 nutze und das funktioniert hat, wusste ich es muss mit der PS auch gehn. ;)

Hallo, ich habe letztens auch meine alte ps2 wieder rausgekramt. Läuft problemlos über den av anschluss. Oder lief... war so dämlich und habe vergessen dass ich die amerikanische version hab... Hab erstmal schön den 220v netzstecker benutzt, anstatt vorher den step down trafo mit 110v anzuschließen. Jetzt hab ich auch keine farben mehr und das bild ist gisselig... Ich glaube bei mir hats aber irgendwas am grafikchip gefetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe das. Problem auch. Ich wollte gerade wieder ein paar Spiele spielen. Aber der das Bild wird nur noch in schwarz weiß Angezeigt. Letztes Jahr, war es noch in Farbe.

Merkwürdiger Weise höre ich auch keinen Ton mehr, weiß jemand woran es liegen könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung