Planetennamen?

6 Antworten

Gibt sehr viele, die schon benannt wurden.

Eigentlich wurden alle benannt, die bisher entdeckt wurden.

Ja sicher. Allerdings heißen Planeten anderer Sternensysteme in der Regel nach dem Hauptstern, also z.B. Kepler-22B.

Vor allem die Hauptsterne eines Sternbilds haben meist arabische Eigennamen wie Spica, Algol, Beteigeuze oder Atair. Ein besonders schnell reisender Stern ist Barnards Pfeilstern.

Sterne: Alhena, Arktur, Rigel, Betelgeuze, Wega, Polarstern, Mirfak, Hamal, Alpha Centauri, Proxima Centauri

Galaxien: M41, Andromeda Galaxie, Whirlpool galaxie, NGC 147, M32, Carina Zwerg

Exoplaneten: Kepler 666B, 55 Cancri e, Gliese 581 c, Corot 7B, Kepler 62 f

Sternbilder : Schütze, Steinbock, Wassermann, Zwillinge, Skorpion, Orion, Schwan

(Der exoplanet 55 Cancri e besteht aus Diamant 🤑)

Woher ich das weiß:Hobby

Namen sind wie Schall und Rauch....

Die Wissenschaftler geben den neu gefundenen Planeten wissenschaftliche Namen (zB. das Jahr der Entdeckung, den Namen des Sonnensystems, den Namen des Beobachters, etc. also 2016 Syrius Knichtinger)

Übrigens weisst du wie die entdeckt wurden ? In der Regel durch Vermutung, weil sich die zugehörige Sonne manchmal geringfügig verdunkelt. Für einen ausführliche Entdeckung ist das ein bisschen wenig, Gell ? Da ist der Name dann so unwichtig wie der Name eines Vogels der dir heute Morgen über den Kopf geflogen ist. Den weisst du doch auch nicht ? oder ?

Wir werden diese "Planeten" nie, nie besuchen, ja nicht mal sehen können....

Es gibt wie gesagt nicht für alle Planeten "normale" Namen sondern eher wissenschaftliche.