Stimmt es, das es nur einen Stern in unserem Sonnensystem gibt?

15 Antworten

Ja, in unserem Sonnensystem gibt es einen Stern mit dem Namen "Sonne". Du dachtest wahrscheinlich mit den Millionen an unsere Galaxie, die "Milchstraße". Wobei es dort deutlich mehr als Millionen sind. Es gibt allerdings durchaus auch Sternensysteme, wo es mehr als nur einen Stern gibt.

AklemxLol
Fragesteller

Dankeschön

Im Sonnensystem ja, aber nicht in der Galaxie.

Das Sonnensystem sind die 8 Planeten die um die Sonne kreisen inkl natürlich der namensgebenden Sonne.

Das Zentrum unserer galaxie Milchstraße ist das schwarze Loch Sagittarius A* mit einer Masse von 4,1 Millionen Sonnenmassen.

Die Milchstraße hat ca 250 Milliarden Sterne von denen unsere Sonne einer und bei weitem nicht der größte.

AklemxLol
Fragesteller

Dankeschön, danke auf für die extra Information

AklemxLol
Fragesteller
@verreisterNutzer

Finde ich auch. Aber zu den Thema Sterne hab ich mich eindeutig zu wenig informiert.

Kennst du denn noch andere? In UNSEREM Sonnensystem gibt es genau EINEN Stern, die SONNE. Es gibt ANDERE Sternensysteme, in denen es MEHRERE Sterne gibt, die sich gegenseitig umkreisen.

Unser nächster Nachbar, Proxima Centauri in 4,3 Lichtjahren Entfernung ist so ein Mehrfachsystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

AklemxLol
Fragesteller

Nein kenn ich glaub ich nicht. War mir aber nicht sicher und hab an mein Wissen gezweifelt deswegen wollte ich sicher gehen und hier fragen. Danke für deine Antwort

TMA01  08.07.2021, 16:49
@AklemxLol

Überlege doch mal bitte! Ein zweiter Stern in unserem Sonnensystem würde doch wohl am Himmel als ZWEITE Sonne zu sehen sein! Siehst du irgendwo eine zweite Sonne? Aha. Das einzig Helle neben der Sonne ist ab und zu der Mond und der bekommt sein Licht von der Sonne.

AklemxLol
Fragesteller
@TMA01

Nein aber ich habe das bis jetzt, habe nachgelesen, nicht gewusst was ein stern genau ist. Ich war in den Glauben, dass Sterne wie Meteoriten sind. Ich glaube das erklärt alles.

Natürlich ist die Sonne der Stern unseres Sonnensystems, das sagt ja schon der Name oder hast du schonmal zwei oder mehr Sonnen am Himmel gesehen? Es gibt aber auch viele Sternensysteme mit zwei oder gar mehr Sternen, diese Sterne sind dann gravitativ gebunden und bilden ein gemeinsames Sternensystem. Unsere Galaxie (die Milchstraße) allerdings hat bis zu 300 Milliarden Sterne und die Sonne ist einer davon.

Ja in unserem Sonnensystem gibt es nur einen Stern und das ist sonst eher selten. Die meisten sind Doppel oder Dreifachsystheme und es könnte gut sein daß auch unsere Sonne mal einen kleineren Begleiter hatte der aber ins All geschleudert wurde

AklemxLol
Fragesteller

Ah sehr interessant Dankeschön